Jeder braucht eine private
Haftpflichtversicherung, um bei kleineren oder größeren
Missgeschicken abgesichert zu sein. Familien sollten zusätzlich
zumindest den Hauptverdiener gegen den Todesfall absichern. Doch wie
kompetent beraten Versicherer zu diesen wichtigen Themen? Und welche
Anbieter bieten ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis? In einer
umfangreichen Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden
der Service und die Produkte von insgesamt 26 Versicherern eingehend
analysiert.
Die Direktversicherer erhielten im Service ein gutes
Qualitätsurteil und schnitten im Vergleich zu den Filialversicherern
weitaus besser ab. Insbesondere mit den Beratungen am Telefon
punkteten die Direkt-Anbieter. Insgesamt waren sie besser erreichbar
und berieten kompetenter. Zudem reagierten die Service-Center der
Direktversicherer im Durchschnitt nicht nur schneller auf
E-Mail-Anfragen, sondern gaben auch häufiger eine vollständige
Antwort. „Allerdings waren die Berater der Filialversicherer
insgesamt etwas freundlicher“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts.
Die Leistungsanalyse offenbarte große Preisunterschiede zwischen
den Anbietern. Vor allem bei den untersuchten
Risikolebensversicherungen variierten die Jahresprämien enorm. Männer
mussten beim teuersten Versicherer mit 558,72 Euro gut drei Mal so
viel bezahlen wie beim günstigsten Unternehmen. „Ein Vergleich
unterschiedlicher Angebote lohnt sich für Verbraucher auf jeden Fall.
Der Gang zum Filialversicherer sollte dabei nicht gescheut werden, da
Direkt-Anbieter nicht immer die günstigsten Produkte boten“, fasst
Hamer zusammen.
Unter den Filialversicherern landete beim Mix aus Service und
Leistung Axa auf dem ersten Rang im Bereich Risikoleben, bei den
Direktversicherern war es Ergo Direkt. Beste Anbieter im Bereich
Haftpflicht wurden HUK-Coburg und HUK24. Die niedrigsten Kosten beim
Produkt Risikoleben bot Asstel, bei der Haftpflichtversicherung
führte HUK24 beim Preis-Leistungsverhältnis. Den Servicesieg bei den
Online-Anbietern erzielte Cosmos Direkt, bei den Filialversicherern
kam AXA auf den ersten Platz.
Am 17.05.2012 wurden bereits die Ergebnisse zur
Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung veröffentlicht. Über alle
vier Produktbereiche Unfall, Berufsunfähigkeit, Haftpflicht sowie
Risikoleben betrachtet, wurde Zurich Testsieger unter den
Filialversicherern und Cosmos Direkt unter den Direktversicherern.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 24. Mai 2012, um
18:35 Uhr.
Das Marktforschungsinstitut untersuchte 15 Versicherer mit
Vermittlernetz sowie 11 Direktversicherer in den Bereichen
Haftpflicht- und Risikolebensversicherung. Basis für die Studie mit
gut 880 Testkontakten waren verdeckte Anfragen per Telefon und E-Mail
sowie eine umfassende Analyse der Internetseiten. Wenn möglich fanden
auch Testberatungen vor Ort statt. Darüber hinaus erfolgte in
Kooperation mit Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung der
Unternehmensratings und der angebotenen Produkte mit Stand März 2012.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
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