Studie: Umstellung auf Opt-Out Verfahren würde E-Mail Marketing beschädigen

Sperrfrist: 09.03.2015 07:00
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6 von 10 Marketern denken, dass eine Umstellung des Double Opt-In
Verfahrens auf ein Opt-Out Verfahren den Kanal E-Mail Marketing
beschädigen würde. Dies ergibt eine aktuelle Studie der artegic AG.
72,2 Prozent glauben, dass sich eine Umstellung auf das Opt-Out
Verfahren negativ auf die Akzeptanz des Mediums E-Mail auswirken
würde. Auch sähen 76,6 Prozent eine Umstellung als negativ für die
Konsumenten.

In einer Studie unter 600 Marketern und Geschäftsführern
untersuchte der Online CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic
AG die Einschätzung von Unternehmen hinsichtlich der aktuellen
Diskussion zum Opt-In Verfahren im E-Mail Marketing. Als klarer
Favorit hervorgegangen ist dabei das Double Opt-In Verfahren, bei dem
ein Empfänger seine Anmeldung per Klick in einer mit Anmeldung
ausgelösten E-Mail bestätigt. Neben Vorteilen in der rechtlichen
Sicherheit durch Nachweis, wirkt sich das Verfahren auch auf die
Datenqualität aus. 92 Prozent der Befragten sagen, dass sich das
Double Opt-In Verfahren positiv auf die Adressqualität im E-Mail
Marketing auswirkt. Insgesamt wird das Double Opt-In Verfahren
aktuell von 74,1 Prozent der Unternehmen eingesetzt. 17,3 Prozent
setzen auf Single Opt-In, 8,6 Prozent sogar auf Opt-Out, also der
Anmeldung ohne explizite Zustimmung mit der Möglichkeit sich auf
Wunsch abzumelden. Auffällig: Obwohl die meisten Unternehmen eine
Umstellung von Double Opt-In zu Opt-Out als schädlich für das Medium
E-Mail Marketing (60 Prozent) und sogar für die E-Mail (72,2 Prozent)
und die Konsumenten (76,6 Prozent) insgesamt ansähen, würden 25,9
Prozent Opt-Out gerne einsetzen, wenn die Rechtslage es zuließe.
Inwiefern sich ein reines Opt-Out Verfahren grundsätzlich im E-Mail
Marketing eignen würde, bleibt unklar. Für 41 Prozent wäre es ein
probates Verfahren. 45,2 Prozent halten für ungeeignet.

„Die Studie zeigt, dass sich die meisten Marketer der Auswirkung
der verschiedenen Verfahren auf bestimmte Aspekte, wie etwa
Datenqualität, bewusst sind. Nichtsdestotrotz zeichnen die Ergebnisse
ein gespaltenes Bild. Auch wenn ein Großteil der Befragten die in
Brüssel diskutierte Umstellung von Double Opt-In auf Opt-Out als
schädigend für den Kanal E-Mail Marketing sehen, hält ein
signifikanter Anteil (41 Prozent) Opt-Out trotzdem für ein geeignetes
Verfahren,“ resümmiert Stefan Mies, Senior Marketing Manager bei der
artegic AG und Leiter E-Mail Marketing Fokusgruppe beim BVDW.

Vollständige Studie zum kostenlosen Download

Hintergrund der Untersuchung ist die aktuelle Debatte um die
kommende EU-Datenschutzgrundverordnung. Es wird diskutiert, ob das
Verifizierungsverfahren im digitalen Dialogmarketing von Double
Opt-In zu Opt-Out gelockert werden soll. Ziel der Studie ist es, die
Auswirkungen einer solchen Umstellung zu untersuchen. Es wurden knapp
600 Marketer befragt. Die vollständige Studie gibt es zum kostenlosen
Download unter

http://news.artegic.net/go/z98nik43/jrf4v26i/67/preview

Download Infografik:
http://imgs.elainemedia.de/b1f7/577aab231d73eeac11503914382eb3e3.png

Download Berichtsband:
http://news.artegic.net/go/z98nik43/5buj006q/67/preview

Download Logo artegic:
http://imgs.elaine-asp.de/b1f7/d3ee6a34cac5398d1c53e5f7e9c7cff0.jpg

Über die artegic AG:

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechlicher Anforderungen wurde
die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82
Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von
artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als
assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft
zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit
namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome,
Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.

Pressekontakt:
Sebastian Pieper
artegic AG
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