Studie: Vielen Personalabteilungen deutscher Unternehmen fehlt der direkte Zugang zu Interim Managern

In zwei von drei deutschen Unternehmen, die
bereits auf Interim Management setzen, verfügt die eigene
Personalabteilung nach Ansicht der Fachabteilungen über kein
ausreichend belastbares Netzwerk an Interim Managern. Damit wird ein
gerade in Zeiten personeller Engpässe wichtiges personalstrategisches
Instrument nicht optimal genutzt. Das sind Ergebnisse der Studie
„Interim Management 2017“. Für diese wurden von der auf die
Vermittlung von Führungskräften und Experten spezialisierten Beratung
Aurum Interim Management 384 Führungskräfte deutscher Unternehmen
befragt.

Der Manager auf Zeit ist in den deutschen Unternehmen längst
anerkannt: Mehr als acht von zehn Führungskräften sind davon
überzeugt, Interim Management könne personelle Engpässe überbrücken,
ohne jüngeren Mitarbeitern über viele Jahre die Karriereleiter zu
versperren. Weitere 70 Prozent sagen, das Werkzeug verhindere einen
personellen Schnellschuss, der ein Unternehmen langfristig belasten
könne. Überdies geben 66 Prozent der Führungskräfte zu Protokoll,
Interim Management ermögliche den Zugriff auf Top-Know-how, ohne das
Gehaltsgefüge dauerhaft zu sprengen. Dazu passt, dass zwei Drittel
der Personalabteilungen dem Instrument Interim Management gegenüber
offen eingestellt sind.

„Wie unsere Studienergebnisse zeigen, sind die Führungskräfte
davon überzeugt, dass Interim Management der Personalpolitik eines
Unternehmens neue Optionen und Impulse verschafft“, sagt Axel
Oesterling, Geschäftsführer von Aurum Interim Management. „Umso
alarmierender ist der mit 67 Prozent hohe Anteil an Firmen, deren
HR-Abteilungen aus Sicht der Führungskräfte offensichtlich nicht über
ein ausreichendes Netzwerk an Interim Managern verfügen. Zumal die
Personalbereiche den Fachabteilungen bei zwei Drittel aller befragten
Unternehmen, die Interim Manager einsetzen, zuarbeiten. Die
Fachbereiche verlassen sich also darauf, bei Bedarf zeitnah einen
passenden Kandidaten vermittelt zu bekommen – was bei unzureichenden
Kontakten ihrer HR-Kollegen oftmals nicht möglich zu sein scheint.“

Die Aurum-Studie „Interim Management 2017“ macht allerdings auch
deutlich, dass insbesondere vor diesem Hintergrund die Zusammenarbeit
mit Interim Providern wertschöpfend ist. „Mehr als 80 Prozent der
Führungskräfte schätzen es, dass sie über einen Provider eine größere
Auswahl an Kandidaten zur Verfügung haben und weniger lange nach
einem passenden Interim Manager suchen müssen“, erläutert
Personalexperte Oesterling. „Außerdem betonen 75 Prozent der
Befragten die hohe Passgenauigkeit des auf diese Weise gefundenen
Experten.“ Finanzielle Überlegungen spielen zwar eine etwas geringere
Rolle, aber immerhin knapp jeder Zweite gibt an, ein Provider
verringere das Risiko, den Interim Manager über dem Marktpreis zu
entlohnen.

Je weniger eine Firma also in Sachen Interim Management vernetzt
ist, desto wichtiger ist es für ihre Personalabteilung, mit einem
entsprechenden Dienstleister zusammen zu arbeiten.
Aurum-Geschäftsführer Oesterling: „Ich empfehle allen Unternehmen,
eine regelmäßige, auf gegenseitigem Vertrauen beruhende Beziehung zu
einem Interim-Management-Provider aufzubauen. Ein solcher
strategischer Partner vermittelt quasi auf Zuruf mehrere passgenaue
Kandidaten – und davon profitieren auch jene Personalabteilungen, die
ihr eigenes Netzwerk bisher als gut bezeichnet haben.“

Studie „Interim Management 2017“

Die auf die zeitlich befristete Vermittlung von Führungskräften
und Experten spezialisierte Beratung Aurum Interim Management hat
insgesamt 384 Führungskräfte deutscher Unternehmen zum Thema Interim
Management befragt. Drei Viertel der Befragten sind in der Industrie
und im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel und in der
Logistikbranche tätig. Fast 80 Prozent der Studienteilnehmer gehören
dem Vorstand, der Geschäftsführung oder der 2. Führungsebene ihres
Unternehmens an.

Über Aurum Interim Management – www.aurum-interim.de

Aurum Interim Management löst die personellen Kapazitätsprobleme
von Unternehmen durch die zeitlich befristete Vermittlung von
Experten – für Projektleiter und Linienmanager bis hin zum
Geschäftsführer. Seit 1992 im Beratungs- und
Personaldienstleistungsgeschäft tätig, stehen die Managing Partner
des Providers während der gesamten Laufzeit des Mandats persönlich an
der Seite ihrer Kunden und sind bei Bedarf auch Sparringspartner für
die vermittelten Interim Manager. Die aus dem Aurum Interim Pool
vermittelten Führungskräfte und Spezialisten werden fachlich und
persönlich zum jeweiligen Unternehmen und seiner Situation passend
gemeinsam mit dem Kunden ausgewählt. Neben der Zentrale in Düsseldorf
unterhält Aurum Interim Management ein Büro in Bremen.

Pressekontakt:

Axel Oesterling
Aurum Interim Management
Hafenstraße 1
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 211 159 70 60
Mail: a.oesterling@aurum-interim.de

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