Kaum eine Branche steht durch die
Digitalisierung vor so einschneidenden Veränderungen wie die
Assekuranz. Auch der Versicherungsvertrieb wird sich dadurch massiv
verändern, so das Ergebnis einer aktuellen Studie, die der
Softwarehersteller Adcubum zusammen mit den Versicherungsforen
Leipzig ausgearbeitet hat. Die Prognose: In 10 bis 15 Jahren werden
künstliche, intelligente Systeme den klassischen
Versicherungsvermittler weitgehend ersetzt haben. Die Studie stützt
sich auf die Analyse relevanter Zukunftstrends, aktuelle
technologische Best Practices sowie auf die Befragung von
Versicherungsvorständen und Experten für die digitale Transformation
der Branche hin zur Assekuranz 4.0.
Der Versicherungsvertrieb in Deutschland hat sich durch die
Digitalisierung bislang eher wenig verändert. So finden 75 Prozent
aller Neuabschlüsse noch immer über klassische Vermittler statt. „Die
Förderung des Direktvertriebs wird von Anbietern mitunter bewusst
vernachlässigt“, stellt Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG, fest.
Mit Blick auf die Kundenerwartungen ist das jedoch der falsche Weg.
„Unsere repräsentativen Umfragen zeigen, dass sich mehr als 50
Prozent der Bundesbürger bereits vorstellen können, eine Versicherung
komplett online abzuschließen, also ohne persönliche Beratung“, so
Rommel weiter.
Fast ebenso viele halten den persönlichen Kontakt jedoch weiterhin
für wichtig. Deshalb wird der klassische Vermittler mindestens noch
zehn Jahre gebraucht. „Er wird technisch stärker unterstützt werden,
und zwar auf sämtlichen Stufen des Vertriebsprozesses, also von der
Anbahnung des Kundenkontakts bis hin zum Abschluss“, sagt Vincent
Wolff-Marting, Leiter Kompetenzteam Digitalisierung und Innovation
bei den Versicherungsforen Leipzig. Zum Vergleich: Der klassische
Vermittler weiß, wer im Ort gerade ein Haus baut oder ein Kind
erwartet und nutzt dies zur Kundenansprache. Amazon und Co wissen das
auch, allerdings noch viel früher.
Bei der Beratung selber wird der Vermittler künftig durch
virtuelle Assistenten unterstützt. Mit ihnen kommuniziert der Kunde
etwa per Chat-Bot, Telefon oder Videoübertragung. „Nehmen Sie
Produkte wie Hausrat- oder Kfz-Versicherung. Schon bald werden
Chat-Bots die dafür notwendige Komplexität beherrschen“, ist
Adcubum-COO Rommel überzeugt. Nach dem Gespräch mit dem virtuellen
Assistenten erhält der Kunde sofort ein Angebot, so dass keine Zeit
mehr verloren geht. Auch bei Lebensversicherungen sind
Sofortabschlüsse mittelfristig möglich. Dafür muss das Underwriting
ebenfalls auf Smart Analytics zurückgreifen können.
Personell dürfte der klassische Vertrieb in den nächsten Jahren
weiter ausgedünnt werden und schließlich nur noch diejenigen Kunden
betreuen, die persönliche Beratung aktiv einfordern. Die große
Mehrheit schließt Verträge dagegen dann über Direkt-Versicherer ab
oder lässt sich vom Robo Advisor beraten. Das senkt die
Transaktionskosten in bisher unbekanntem Ausmaß. „Was Wissen,
Marktüberblick und fehlerfreies Arbeiten anbelangt, werden Robo
Advisor in der Lage sein, jeden Experten in den Schatten zu stellen“,
prognostiziert Digitalisierungsexperte Wolff-Marting.
Mehr Details und weitere hochrelevante Erkenntnisse sind ab sofort
in der Studie „Assekuranz 4.0 – Versicherungen im digitalen Dreieck,
Wie sich das Geschäftsmodell Versicherung in seinen Produkten,
Prozessen und Arbeitswelten verändern wird“ ersichtlich. Die Studie
ist auf der Website von Adcubum auf Anfrage gratis erhältlich:
http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/
Die Versicherungsforen Leipzig GmbH
Die Versicherungsforen Leipzig verstehen sich als Dienstleister
für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Assekuranz. Als
Impulsgeber für die Versicherungswirtschaft liegt ihre Kernkompetenz
im Erkennen, Aufgreifen und Erforschen neuer Trends und Themen, zum
Beispiel im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter
unmittelbarer Beteiligung von Versicherern. Basierend auf aktuellen
wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen entwickeln und
implementieren sie zukunftsweisende Lösungen für die Branche. Mit dem
speziellen Wissen der Versicherungsbetriebslehre, der
Versicherungsinformatik, der Versicherungsmathematik und des
Versicherungsrechts schaffen die Versicherungsforen Leipzig die Basis
für die Lösung anspruchsvoller neuer Fragestellungen innerhalb der
Assekuranz. Zudem ermöglichen die wissenschaftliche
Interdisziplinarität und der hohe Praxisbezug einen aufschlussreichen
„Blick über den Tellerrand“.
Weitere Informationen:
Adcubum Deutschland GmbH
Raboisen 5
D-20095 Hamburg
Geschäftsführung
Michael Süß
Telefon: +49 40 6077102 59
E-Mail: Michael.Suess@adcubum.com
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Telefon: +49 177 3055 194
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