Suite&Co: „Unternehmen punkten, wenn sie Führungskräften eine Heimat schaffen“

München, 25.01.2018. In einer Gruppendiskussion mit dem Thema „Herausforderungen in Recruitment und Personalbindung“ hat das Start-up Suite&Co Meinungen und Erfahrungen von HR-Profis erfasst und darauf basierend ein Thesenpapier erarbeitet. „Globalisierung, Fachkräftemangel und ein wandelndes Wertesystem zwingen Unternehmen zu neuen Maßnahmen, um Fachkräfte zu gewinnen und dauerhaft an sich zu binden“, sagt Lisa Mellinghoff, Mitgründerin von Suite&Co. Nachfolgend kommentiert sie zusammen mit dem Co-Gründer Viktor Gilz drei ausgewählte Thesen.

These: Human Touch statt Hard-Skills
HR ist und bleibt „People Business“ – im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht die Vita oder die fachliche Substanz geben im Recruitment den Ausschlag für einen Kandidaten, sondern die Persönlichkeit des Bewerbers. HR-Abteilungen müssen künftig noch mehr Zeit für den Menschen im Bewerber aufbringen. Zeit, die heute schon fehlt.

Lisa Mellinghoff: „Während die fachliche Kompetenz weiterentwickelt werden kann, muss die Persönlichkeit des Bewerbers von Beginn an passen. HR-Profis benötigen ein Fingerspitzengefühl, um zwischen dem konkreten Bedarf des Unternehmens und den Fähigkeiten sowie der Persönlichkeit des Bewerbers zu vermitteln. Diese Übersetzungsarbeit ist die eigentliche Herausforderung.“ Ein ähnliches Wertesystem als Basis einer guten Zusammenarbeit – das spiegelt sich auch in der nächsten These wider. Die Herausforderung für HR-Abteilungen besteht darin, ausreichend Zeit zu finden, den wahren Menschen im Bewerber zu erkennen.

These: Der gesellschaftliche Wertewandel treibt den Wandel der Unternehmenskultur voran
Der Wertewandel in der Gesellschaft stellt Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen. Einerseits wandeln sich Ansichten immer schneller. Andererseits lassen sich Werte wie Sinn oder Nachhaltigkeit mit traditionellen Anreiz- und Benefitsystemen nicht transportieren. Unternehmen müssen potenziellen Fachkräften künftig glaubhafter denn je vermitteln, mit ihnen menschlich auf Augenhöhe zu stehen und im Umgang gleiche Ansichten zu teilen.

„Individualität ist ein großes Thema. Bedürfnisse zu erkennen, richtige Motivationsansätze zu finden und eine Unternehmenskultur zu schaffen und permanent weiterzuentwickeln“, erklärt Viktor Gilz, Mitgründer von Suite&Co. Nach seinen Worten verlieren Unternehmen viel Geld und auch Personal, wenn sie am einzelnen Menschen vorbei incentivieren.

These: Heimat statt home base
Unternehmen müssen für Fachkräfte eine Heimat schaffen. Nur so können Sie Mitarbeiter halten und entwickeln. Die Wohnungsknappheit in Metropolen wird für viele Fachkräfte zum Problem, da sie ohne eine geeignete Wohnung keine neue Heimat empfinden können.

Gilz: „Ein passendes, privates Wohnumfeld schafft überhaupt eine Basis für dauerhafte Bindung. Dieses Konzept verfolgen auch wir, indem wir Unternehmen dabei unterstützen, neuen Führungskräften berufsbedingten Wohnortwechsel zu vereinfachen und zu verschönern, indem wir obendrein für eine individuelle Gestaltung des neuen Wohnraums sorgen.“

Der qualitativen Gruppendiskussion folgt nun der quantitative Teil der Marktforschungsstudie. Ziel ist es, die Thesen zu überprüfen und mit Zahlen zu untermauern. Dies wird einerseits mit einer Online-Befragung von HR-Profis erreicht. Zum anderen führt ein externer Anbieter eine Umfrage durch, die die Perspektive der Fachkräfte untersucht.

Das gesamte Thesenpapier ist aufrufbar unter: www.suiteandco.de/service/presse/