S&T AG steigert Ergebnis im ersten Quartal 2014 deutlich

S&T AG steigert Ergebnis im ersten Quartal 2014 deutlich
* Konzernergebnis erhöht sich auf 2,4 Mio. EUR (Vj. 2,0 Mio. EUR)
* Umsatz steigt auf 79,2 Mio. EUR (Vj. 76,9 Mio. EUR)
* Eigenkapitalquote gestärkt mit 35,7 Prozent gegenüber 32,4 Prozent
zum 31.12.2013

Die S&T AG (www.snt.at) hat in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz von 79,2 Mio. EUR (Vj. 76,9 Mio.
EUR) erzielt.

Die Bruttomarge lag mit 25,8 Mio. EUR zwar unter dem Wert des
Vorjahres (Vj.

26,7 Mio. EUR), durch gestiegene Gewinne im Segment Appliances bei
gleichzeitigen Kosteneinsparungen in Höhe von ca. 4 Prozent und
höheren sonstigen Erträgen konnte das EBITDA jedoch deutlich auf 4,8
Mio. EUR (Vj. 3,7 Mio. EUR) gesteigert werden. Das Konzernergebnis
stieg auf 2,4 Mio. EUR (Vj. 2,0 Mio. EUR).

Kräftig zulegen konnte im ersten Quartal 2014 das Segment
Appliances: Der Umsatz stieg um 32 Prozent auf 12,3 Mio. EUR (Vj. 9,3
Mio. EUR). Das Segmentergebnis konnte um 32 Prozent auf 2,0 Mio. EUR
(Vj. 1,5 Mio. EUR) gesteigert werden. Die S&T partizipiert mit ihren
Appliances u. a. am stark wachsenden Geschäft im Zusammenhang mit
Cloud Computing und Security. Seit März 2014 werden zudem Lösungen
für den Bereich „Smart Energy“ (etwa intelligente Stromnetze)
angeboten, mit denen die Entwicklung des Segments auch in Zukunft
überproportional stark vorangetrieben werden soll.

Die Umsätze im Segment Products betrugen im ersten Quartal 23,4
Mio. EUR (Vj. 22,0 Mio. EUR). Das Segmentergebnis war bei um 2
Prozent sinkenden Deckungsbeiträgen trotz Kostensenkungen mit minus
0,1 Mio. EUR weiterhin negativ (Vj. -0,2 Mio. EUR). Aufgrund des
zunehmenden Margendrucks wurde im ersten Quartal das
Effizienzsteigerungsprogramm „Red Flag2“ beschlossen. Dabei soll das
Geschäft mit margenarmen Produkten bei gleichzeitigem Wegfall damit
verbundener Kosten innerhalb der nächsten 12 Monate eingestellt
werden. Als Resultat sollen 18 Mio. EUR an Umsätzen mit 1,5 Mio. EUR
Bruttomarge entfallen, gleichzeitig aber 2,5 Mio. EUR Kosten
eingespart werden. Für „Red Flag2“ werden Einmalkosten von etwa 0,8
Mio. EUR anfallen. Das Segment Services lag mit 43,5 Mio. EUR (Vj.
45,6 Mio. EUR) Umsatz bei einem Segmentergebnis von 0,5 Mio. EUR (Vj.
0,7 Mio. EUR) im Plan.

Die Vermögens- und Liquiditätslage entwickelt sich weiterhin sehr
zufriedenstellend. Zum 31.3.2014 lagen die liquiden Mittel bei 42,5
Mio. EUR (31.12.2013: 42,9 Mio. EUR), die Bankverbindlichkeiten
stiegen stichtagsbedingt leicht auf 55,0 Mio. EUR (31.12.2013: 52,3
Mio. EUR). Das Eigenkapital erhöhte sich weiter auf 73,7 Mio. EUR
(31.12.2013: 71,2 Mio. EUR), die Eigenkapitalquote lag damit bei 35,7
Prozent (31.12.2013: 32,4 Prozent). Das erste Quartal wurde mit einem
ausgeglichenen operativen Cashflow (Vj. -3,6 Mio. EUR) abgeschlossen.
Der Auftragsbestand stieg zum 31.03.2014 um 3,4 Prozent auf 100,5
Mio. EUR (31.12.2013: 97,2 Mio. EUR) und entspricht dem geplanten
Wachstum. Das Management erwartet 2014 – trotz der Umsatzreduktionen
im Segment Produkte – ein zehnprozentiges Umsatzwachstum auf
zumindest 375 Mio. EUR mit einem dementsprechenden Wachstum des
Konzernergebnisses auf über 12 Mio. EUR.

Über die S&T AG: Die S&T AG (ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, SANT)
notiert im Prime Standard der Frankfurter Börse. Mit rund 1.550
Mitarbeitern ist S&T u. a. mit Niederlassungen in 17 zentral- und
osteuropäischen Ländern tätig und zählt zu den drei größten
IT-Systemhäusern in Österreich und Osteuropa. S&T kann insbesondere
mit einem breit aufgestellten Produkt- bzw.
Eigentechnologieportfolio, u. a. in den Bereichen Cloud Security,
Smart Energy und mobile IT-Lösungen, punkten und dieses Spektrum
flächendeckend in Zentral- und Osteuropa anbieten.

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