Sustainability Image Score 2017 (FOTO)

Zum siebten Mal legt die Serviceplan Gruppe die
Nachhaltigkeitsstudie „Sustainability Image Score“ (SIS) vor. Diese
zeigt jährlich seit 2011, welchen Einfluss Nachhaltigkeit und
Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen, die
Kaufbereitschaft sowie die Kundenbindung haben. Und vor allem, wie
die Kommunikation von Nachhaltigkeit von Verbrauchern wahrgenommen
und bewertet wird. In der diesjährigen Untersuchung gibt es zwei
zentrale Erkenntnisse: Rund 70 Prozent der Verbraucher legen beim
Kauf eines Produktes auf Nachhaltigkeit Wert. Und: Konsumenten machen
ihre Wahrnehmung von Nachhaltigkeit nicht an der Unternehmensbranche
fest, sondern an der Unternehmenskultur.

Die Top-5-Unternehmen im SIS-Ranking 2017 sind Miele, Erdinger,
Radeberger, Landliebe und Kneipp. Die Microsite zur Studie lautet
www.sustainability-image-score.com

Die siebte Auflage des Sustainability Image Score (SIS) zeigt
deutlich, dass Konsumenten eine nachhaltige Wahrnehmung nicht von der
Unternehmensbranche, sondern von der jeweiligen Unternehmenskultur
abhängig machen. Kerstin Niederauer-Kopf, General Manager von Facit
Research, erklärt: „Gerade mit Blick auf die Automobilbranche ist zu
erkennen, dass Hersteller, die Vorwürfen rund um den Abgasskandal
ausgesetzt sind – z.B. VW, Audi, Mercedes-Benz – das zweite Jahr in
Folge von ihren Kunden schlechter bewertet werden. Nur BMW, seit
Jahren ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeitsimage, ist von dem
Brancheneffekt weitestgehend verschont geblieben.“ Das habe
verschiedene Gründe: „Zum einen ist BMW bisher kaum von den Skandalen
betroffen. Zum anderem wird eine unternehmerische Haltung zum Thema
Nachhaltigkeit klar und dauerhaft nach Außen kommuniziert.“

Dies gilt auch für andere Branchen, wie die aktuellen Ergebnisse
des SIS zeigen: Im Bereich Fast-Food beweist Nordsee, dass auch
Unternehmen aus dieser Branche durch eine kluge und glaubwürdige
nachhaltige Positionierung positiv wahrgenommen werden und dem
Brancheneffekt trotzen.

Gerade vor dem Hintergrund der häufigen Verwendung des
Nachhaltigkeitsbegriffs, ist es für Unternehmen von enormer
Bedeutung, eine langfristige und vor allem glaubwürdige
Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen. Corporate Responsibility im
Unternehmen auf allen Ebenen „zu leben“ und dies nach innen und nach
außen wirksam zu kommunizieren. So sind unter den Top 10 des SIS 2017
fast ausschließlich Unternehmen, deren Unternehmenskultur die mit
Nachhaltigkeit assoziierten Werte auf allen Ebenen konsequent zum
Ausdruck bringt. Christoph Kahlert, Managing Partner von Serviceplan
Corporate Reputation und Initiator des SIS, erklärt: „Die Top 10
Unternehmen des SIS werden von den Verbrauchern stets als besonders
vertrauenswürdig und nachhaltig ausgerichtet wahrgenommen. Die
Mieles, Kärchers und BMWs verstehen es besonders gut, Marketing und
Kommunikation in den Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zu bringen.“

Neue Branchen 2017

Neu sind in diesem Jahr die Branchen Bier und Körperpflege. Beide
steigen auf Anhieb in die Top 5 des Branchenrankings ein. Zudem
stammen drei der Top-5-Unternehmen aus diesen beiden Branchen.
Besonders hervorzuheben ist die Bierbranche, bei der sich vier von
neun Marken sehr stark im Hinblick auf das Nachhaltigkeitsimage
präsentieren und sich in den Top 25 des Unternehmensrankings
wiederfinden.

Typologisierung der Käufer

Erstmalig wurde die Relevanz von Nachhaltigkeit für die
Kaufentscheidung untersucht. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf die
Typologie der Zielgruppen und deren Einstellung gegenüber
Nachhaltigkeit gelegt. Es konnten in der Gesamtbevölkerung drei
Nachhaltigkeitstypen identifiziert werden, die sich in ihrem Einfluss
von Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung und ihrem Interesse für
das Thema Nachhaltigkeit differenzieren: „Für rund 70 Prozent der
Kunden spielt das Thema – in Bezug auf das Produkt selbst oder auf
das Unternehmen – eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Nur
ein geringer Teil der Kunden empfindet Nachhaltigkeit als nicht
relevant“, weiß Kerstin Niederauer-Kopf. Die spezifische
SIS-Zielgruppenanalyse untermauert die große Bedeutung von
Nachhaltigkeit für den Konsumenten und zeigt die enormen Potentiale
für Unternehmen.

Definition Nachhaltigkeit

Für den SIS-Index wird Nachhaltigkeit aus den drei Dimensionen
ökologische Nachhaltigkeit (verantwortungsvoller Umgang mit den
Ressourcen, umweltschonende Technologien, umweltschonende Produkte
etc.), ökonomische Nachhaltigkeit (Einschätzung, ob ein Unternehmen
fair und seriös wirtschaftet oder anfällig für fragwürdige
Geschäftspraktiken ist) und soziale Nachhaltigkeit (bietet ein
Unternehmen gute Arbeitsbedingungen, sichere Arbeitsplätze und
übernimmt es gesellschaftliche Verantwortung?) zusammengesetzt.

Pressekontakt:
Claudia Kirchmair
Unternehmenskommunikation & PR
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Haus der Kommunikation, Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Telefon: +49 89 2050-2273
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