Swiss Re und Sopra Steria Consulting entwickeln ganzheitliche Lösung zur Effizienzsteigerung aktiver Sachversicherungsbestände

Der internationale Rückversicherer Swiss Re und
die Management- und Technologieberatung Sopra Steria Consulting haben
eine strategische Kooperation geschlossen. Ziel ist, den
Erstversicherungsmarkt bei der aufwändigen und kostenintensiven
Verwaltung von Altbeständen zu entlasten. Dafür wurde eine
ganzheitliche Lösung (Active Legacy Portfolio Management – ALPM)
entwickelt, die Risikokapital, Versicherungsexpertise und Technologie
optimal bündelt. Die Lösung spricht Erstversicherer an, die sich
strategisch neu ausrichten, Ressourcen für neue Geschäftsideen und
Innovationen freisetzen oder Transformationsprogramme finanzieren
wollen.

Die ALPM-Lösung umfasst die Übernahme von aktiven
Sachversicherungsbeständen durch Swiss Re, die aus
geschäftsstrategischen Überlegungen übertragen werden sollen. Anders
als bei einem klassischen Run-off bleibt der Kontakt des
übertragenden Erstversicherers zum Versicherungsnehmer bestehen. Der
Versicherer kann sein Kundengeschäft weiter ausbauen.

Mit ALPM können aktive Sachversicherungsbestände deutlich
effizienter betreut werden, von Hausrat- und Kfz-Versicherungen über
Unfallversicherungen bis zu Spezialverträgen im Privatkundengeschäft
sowie in der Gewerbe- und Industrieversicherungssparte.
Erstversicherer profitieren, indem sie einen geringeren Aufwand in
strategisch weniger relevante Bestände investieren müssen. Sie können
sich noch stärker auf ihr künftiges Kerngeschäft fokussieren,
gleichzeitig bleiben die Kundenbeziehungen bestehen.

„Für Swiss Re stellt die Zusammenarbeit eine echte
Innovationspartnerschaft dar, mit der wir die Handlungsoptionen
unserer Kunden erweitern und deren Konkurrenzfähigkeit nachhaltig
sichern können“, sagt Frank Reichelt, Hauptbevollmächtigter der
Niederlassung Swiss Re Deutschland. „Altbestände binden finanzielle
und personelle Ressourcen und verringern damit die Innovationskraft
für die Bewältigung der digitalen Transformation. Die mit Sopra
Steria Consulting entwickelte Lösung stützt sich auf die
Kernkompetenzen beider Unternehmen. Sie erlaubt unseren Kunden, sich
umfänglich auf die sich rasch verändernden Bedürfnisse ihrer
Versicherten zu konzentrieren.“

Sopra Steria Consulting berät bei der technologischen Bewertung
und Auswahl der Versicherungsportfolios, übernimmt den operativen
Betrieb der Plattform, das Management der Verträge sowie Schäden und
stellt den technischen Unterbau zur Verfügung. Die Plattform basiert
auf der Cloud-Lösung INgine von Sopra Steria Consulting. Den Kern
bildet die ISS Insurance Platform und die Bestandsführungssoftware
winsure, beides Lösungen von ISS Software, einem Tochterunternehmen
von Sopra Steria Consulting. Mit mehr als 30 erfolgreichen
Implementierungen im deutschsprachigen Raum zählt winsure im
Sachversicherungsgeschäft zu den führenden Softwarelösungen.

„Versicherer müssen ihre Strategien heute schneller umsetzen, um
weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Swiss Re und Sopra Steria
Consulting bündeln ihre Stärken und bieten Sachversicherern eine
Lösung, damit sie neue Erlösquellen erschließen können und
gleichzeitig ihre Kunden gut betreut wissen“, sagt Urs M. Krämer, CEO
von Sopra Steria Consulting. „Die Kooperation mit Swiss Re ist für
Sopra Steria Consulting eine weitere große Chance, das Potenzial
digitaler Plattformlösungen wie INgine sowie unsere tiefe
Branchenexpertise im Versicherungsmarkt zu untermauern.“

Über INgine: http://bit.ly/ingine

Über Sopra Steria Consulting

Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top Business
Transformation Partnern in Deutschland. Als ein führender
europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria
eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am
Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung,
Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen
und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe
Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen
adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität,
Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden,
Informationstechnologien optimal zu nutzen. Mit mehr als 45.000
Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte Sopra Steria 2018 einen Umsatz in
Höhe von 4,1 Mrd. Euro. Die Sopra Steria Group (SOP) ist notiert an
der NYSE Euronext Paris (Compartment A) – ISIN: FR0000050809.

Weitere Informationen finden sich unter
www.soprasteria.de/newsroom

Über Swiss Re

Die Swiss Re Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von
(Rück-)Versicherungen und anderen Formen des versicherungsbasierten
Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger gegen
Gefahren aller Art zu machen. Die 1863 gegründete Unternehmensgruppe
mit Sitz in Zürich unterhält heute ein weltweites Netzwerk von rund
80 Standorten. Sie ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert, die mit
jeweils eigenen Strategien und Zielsetzungen zum Gesamterfolg der
Gruppe beitragen.

Weitere Informationen finden sich unter www.swissre.com

Pressekontakt:
Sopra Steria Consulting: Birgit Eckmüller,
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219,
E-Mail: birgit.eckmueller@soprasteria.com

Swiss Re: Claudia Glück,
Tel.: +49 (0) 89 3844-1234,
E-Mail: claudia_glueck@swissre.com

Faktor 3: Eva Klein,
Tel.: +49 (0) 40 679446-6174,
E-Mail: e.klein@faktor3.de

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