Täglich mehr als 10 Millionen: Bester gemessener Zuschauer-Schnitt in 65 Jahren Tagesschau

10,19 Millionen: So viele Zuschauerinnen und
Zuschauer erreicht die 20-Uhr-Tagesschau 2017 täglich im Schnitt. Zu
ihrem 65. Geburtstag am 26. Dezember stellt die Tagesschau damit
einen neuen Rekord auf: Nie zuvor wurde ein Jahreswert jenseits der
Zehn-Millionen-Marke gemessen. Gegenüber 2016 ist die Zuschauerzahl
im zu Ende gehenden Jahr um rund 360.000 angestiegen, der Marktanteil
wuchs um 1,4 Prozentpunkte auf 36,0 Prozent.

Auch beim jüngeren Publikum hat die Tagesschau ihre Position als
Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung 2017 weiter
ausgebaut. Zugewinne gibt es u. a. bei den besonders jungen
Erwachsenen: Mit täglich 330.000 Zuschauern bei den 14- bis
29-Jährigen ist die Tageschau die mit Abstand meistgenutzte
Fernsehnachrichtensendung in dieser Altersgruppe; der Marktanteil
steigt hier um mehr als 2 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Das ist ein schönes
Geburtstagsgeschenk für Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung
Nummer 1. Immer mehr Menschen schätzen die Tagesschau als wichtigen
Kompass in unserer komplizierten Welt. Besonders erfreulich ist, dass
auch junge Leute vermehrt die klassische 20-Uhr-Tagesschau nutzen.
Seriöse Nachrichten haben Konjunktur.“

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in
Hamburg: „Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Fliehkräfte
stärker werden, bekommt ein –Lagerfeuer– wie die Tagesschau immer
größere Bedeutung. In der Flut der Informationsangebote suchen die
Menschen offenbar verstärkt nach einer vertrauenswürdigen Marke, die
unabhängig informiert und niemandem eine Meinung vorschreibt.“

Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der
Tagesschau im linearen Fernsehen – neben dem Ersten insbesondere
nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 5,22
Millionen sehen die Sendung allabendlich im Ersten; 4,98 Millionen
Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen
Programm. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind dagegen Abrufe über
Mediatheken und tagesschau.de.

Die Vergleichszahlen für 2017* im Einzelnen

Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)

Tagesschau** 10,19 Mio 36,0 %
heute*** 3,96 Mio 17,4 %
RTL aktuell 3,06 Mio 14,3 %
Sat.1 Nachrichten 1,43 Mio 5,2 %
RTL II News 0,65 Mio 2,3 %
Pro7 Newstime 0,68 Mio 4,0 %

Zuschauer 14-29 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)

Tagesschau** 0,33 Mio 14,9 %
heute*** 0,06 Mio 3,7 %
RTL aktuell 0,20 Mio 12,2 %
Sat.1 Nachrichten 0,11 Mio 5,3 %
RTL II News 0,21 Mio 9,4 %
Pro7 Newstime 0,21 Mio 15,6 %

* Zeitraum 01.01.2017 – 20.12.2017
** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und
weiteren Programmen
*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK

Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell