„Talente entdecken“: Der European Employers– Day (EED) geht in die zweite Runde // BA-Presseinfo Nr. 26

Unter dem Motto „Lets talk about skills and
discover all talents“ findet in der Zeit vom 13. bis zum 24. November
2017 der zweite European Employers– Day (EED) statt. Die
Bundesagentur für Arbeit (BA) beteiligt sich auch dieses Jahr als
aktives Mitglied des Public Employment Service Netzwerkes (PES) und
startet verschiedene, bundesweite Aktivitäten für Arbeitgeber.

„Unternehmen müssen immer offener für neue Wege sein, um passende
Bewerberinnen und Bewerber für ihre Arbeits- und Ausbildungsstellen
zu finden“, erklärt Raimund Becker, Vorstand Regionen der BA. „Gerade
kleine und mittlere Arbeitgeber stehen in Zeiten des
Fachkräftebedarfes vor der Herausforderung, ihre Nachwuchskräfte
durch eine strukturierte und planvolle Aus- und Weiterbildung zu
sichern. Jeder Arbeits- und Ausbildungssuchende hat Stärken und
Talente. Ob langzeitarbeitslos, geringqualifiziert oder
alleinerziehend – auch wenn auf den ersten Blick
Integrationshemmnisse überwiegen, hat jeder dieser Menschen
individuelle Stärken und kann eine wertvolle Bereicherung für ein
Unternehmen sein.“

Zum EED werden die Agenturen für Arbeit mit Unterstützung ihrer
Arbeitgeberservices bundesweit bei den Unternehmen vorsprechen und
sie für berufliche Aus- und Weiterbildungsthemen sensibilisieren
sowie umfassend informieren.

Raimund Becker besuchte anlässlich des Europäischen
Arbeitgebertages ein außergewöhnliches und erfolgreiches Projekt in
Pasewalk. Unter dem Namen „Cleveres Köpfchen“ gewinnen Unternehmen in
der Region Greifswald mit intensiver Unterstützung der Agentur für
Arbeit und des EURES Netzwerkes junge Polinnen und Polen für eine
Ausbildung in Deutschland – ein einmaliges Projekt.

Stellvertretend für die vielen Arbeitgeber des Netzwerkes würdigte
Raimund Becker die „Asklepios Klinik Pasewalk“ sowie die „Berufliche
Schule Dr. Erich Paulun“, wo er mit den Akteuren, dem Arbeitgeber und
ehemaligen polnischen Azubis ins Gespräch kam. „Dieser innovativen
Ausbildungsvermittlung liegen viele Aktivitäten aller Netzwerkpartner
zu Grunde“, so Raimund Becker. „Sie zeigt uns, dass die Suche nach
Bewerberinnen und Bewerbern mit passenden Kompetenzen und Talenten
nicht nur in alten Denkweisen und ausschließlich vor der Haustür
erfolgen muss.“

Seit 2011 haben 47 Unternehmen dank des „Cleveren Köpfchens“
insgesamt 129 motivierte Auszubildende aus dem Nachbarland gewonnen
und viele von ihnen im Betrieb weiterbeschäftigt. Ein enger und
gegenseitiger Austausch der Grenzregionen Deutschland und Polen wird
bereits seit 2003 gepflegt.

Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.cleveres-köpfchen.de

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit
finden Sie im Internet unter www.arbeitsagentur.media

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