Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

target Idea Management im Einsatz bei der Wincor Nixdorf International GmbH


 

Kennzahlen im Ideenmanagement
Zurzeit wird bei einer Quote von 0,4 Ideen pro Mitarbeiter und Jahr und einer Realisierungsquote von ca. 75 % ein Nettonutzen von ca. ? 3.000 pro prämierter Idee erwirtschaftet. Das entspricht einem Nettonutzen von ca. ? 900 pro Mitarbeiter und Jahr. Das Verhältnis von Nettonutzen zu Prämien beträgt 9 : 1.
Gründe für die Einführung von target Idea Management
Die vorhandene Software-Lösung war nicht mehr zeitgemäß und hatte das Pflegeende schon überschritten. Es wurde erforderlich, eine Software auszuwählen, die in der Lage war, sowohl die vorhandenen Prozesse zu unterstützen, als auch eine tiefe Integration in das bestehende SAP HCM System zu gewährleisten.
Die Einbindung von target in das vorhandene ESS-Portal (Employee Self Service) und die damit einhergehende Nutzung einer vertrauten Bedienerführung waren weitere Punkte, die für target sprachen.
Einsatz von target Idea Management
Im März 2014 war es dann soweit. Die Lösung von target konnte online gehen.
Alle bereits bekannten Rollen im Prozess sowie der grundsätzliche Prozessablauf wurden nun erstmals in einem Online-Workflow abgebildet.
Dabei sind die beiden bei Wincor Nixdorf etablierten Prozessmodelle, das Vorgesetztenmodell und das zentrale Verbesserungswesen, in einem Tool abgebildet worden und sind somit als eine Einheit wahrnehmbar.
Einreicher, Gutachter, Realisierer, Teamleiter, Vorgesetzte und die Mitglieder der paritätisch besetzten IDM-Kommission sind nun vollständig papierlos in das Verfahren integriert.
Bewertung, Ergebnis, Resümee
Die Einführung einer neuen Lösung, die so tief in die Prozesse eingreift und so viele unterschiedliche Bereiche und Interessen abdecken muss, ist immer ein Kraftakt. Dank der guten Zusammenarbeit mit target und der rechtzeitigen Einbindung aller relevanten Bereiche (BR, HR, IT) bei Wincor Nixdorf konnte dieses Projekt zu einem erfolgreichen Ende geführt werden.
„Die Implementierung der target-Lösung führte zu einer spürbaren Reduzierung der Bearbeitungszeiten. Die vollständig elektronische Abbildung des Workflows sowie die sehr einfache Bedienung werden allseits gelobt.“
Zitat Herr Wilfried Peters, Leiter Global Idea Management.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis