“Tatsächlich sind wir weiter als geplant” / 5 Tipps für Gründer (FOTO)


 


Berlin ist um ein High-Tech Startup reicher – im rasant wachsenden
Esports-Markt. Bayes wurde 2019 von Sportradar und DOJO Madness gegründet und
ist wenige Monate nach Start bereits auf 29 Mitarbeiter gewachsen. Mission?
Bayes will den globalen Esports-Markt mit zuverlässigen Daten aus einer Hand
versorgen. Dazu haben die aus insgesamt 12 Nationen kommenden Data Scientists
BEDEX entwickelt, den weltweit ersten unabhängigen Esports-Daten-Marktplatz. Von
Beginn an verfügbar sind die in-Game Daten von ESL und Dreamhack (CS:GO) sowie
die LEC, LCS Turniere und LoL Weltmeisterschaften des US-Giganten Riot.
“Tatsächlich sind wir weiter als geplant”, meint Bayes Gründer und
Geschäftsführer Martin Dachselt. Welche Tipps er Gründern auf den Weg geben
möchte, verrät er hier.

1. Dream big – but do small steps: In der Realität ist das leider häufig
umgekehrt. Gründer haben eine beschränkte Vision und versuchen, sie in einem
großen Schritt zu realisieren. Besser ist es, eine fantastische Vision zu haben,
zu der man in kleinen Schritten gelangt.

2. Die größte Herausforderung ist es, beschränkte Ressourcen optimal
einzusetzen. Tatsächlich haben wir mehr Projektanfragen und Ideen, als wir bis
Ende 2020 umsetzen können. Gründer müssen in jeder Wachstumsphase eines Startups
die Wichtigkeit von neuen Produktfeatures gegen Umsätze durch spezielle
Kundenprojekte abwägen.

3. Delegiere Entscheidungen, soviel und so tief wie möglich. Suche Mitarbeiter
die Verantwortung übernehmen und nicht Tasks. Natürlich überprüfen wir gemeinsam
die Ergebnisse, aber meine Mitarbeiter können und sollen Verantwortung
übernehmen, wirklich verstehen, im Team begeistert mitwirken und nicht einfach
nur Tasks abarbeiten.

4. Generell versuchen wir, Projekte so schnell und effizient wie möglich
umzusetzen. Das erreichen wir durch eine konsequente Umsetzung der agilen
Entwicklungsmethode. Bei Projekten implementieren wir im ersten Schritt immer
ein MVP (Minimum viable product) dessen Funktionsumfang wir in mehreren
Diskussionen mit unserem Team und dem Kunden so minimal wie möglich halten.
Beispiel: Der MVP unseres Daten-Marktplatzes BEDEX wurde innerhalb von sechs
Wochen, gemessen von der ersten User-Story bis zum ersten angeschlossenen
Kunden, fertig gestellt. Zusätzlich priorisieren wir alle Projekte nach
strategischer und kurzfristiger Geschäftsrelevanz und lehnen auch Kundenprojekte
ab.

5. Der lange Atem ist enorm wichtig für Gründer. Bei den Vertragsverhandlungen
mit großen Kunden bedeutet “Eigentlich können wir nächste Woche unterschreiben”
häufig “In 4 Monaten ist der Vertrag unter Dach und Fach”. Das ist für die
Nerven des Managements und der Shareholder manchmal anstrengend.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Ardisson
Senior PR Consultant
Bayes Esports Solutions GmbH
www.bayes.gg
susanne.ardisson@bayes.gg

Original-Content von: Bayes Esports Solutions GmbH, übermittelt durch news aktuell

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