Es gibt auf unserer Welt fünf Kontinente: Afrika, Asien, Europa, Amerika und Ozeanien sowie Nord- und Südpol mit Arktis und Antarktis. Zur Beginn unserer Geschichte gab es nur einen einzigen Kontinent, also eine zusammenhängende Erdmasse, die sich im Laufe der Zeit geteilt hat. So sind unsere Kontinente entstanden.
Für das Aussehen unseres Erdballs ist allerdings das Wasser die entscheidende Größe. Die Weltmeere nehmen nämlich die größte Fläche auf unserer Erde ein, weswegen sie auch der blaue Planet genannt wird. Das liegt allerdings auch daran, dass sie aus dem Weltraum blau aussieht. Im Meer leben sehr viele Tiere, es ist der weltgrößte Lebensraum – und auch der schönste. Korallenriffe z.B. sind wunderschön wie das Great Barrier Reef vor der Küste von Australien oder die vielen Korallenriffe in der Karibik.
Heutzutage ist das Meer für uns etwas ganz Normales. Wir haben uns daran gewöhnt, es ist natürlicher Bestandteil des menschlichen Lebens geworden. Früher war das nicht so, denn das Meer galt als gefährlich, unüberwindbar, todbringend. Dank der menschlichen Intelligenz und die Fähigkeit des Menschen, Technologien zu nutzen, kann man mit der geeigneten Ausrüstung ohne Probleme fast wie ein Fisch im Meer schwimmen. Ja die Technik macht es sogar möglich, dass wir im Meer Uhren benutzen können, die sogenannte Taucheruhr. Die Taucheruhr ist eine wasser- und druckfeste Armbanduhr, mit der man – theoretisch – bis weit unter zweihundert Meter tauchen kann. Die Taucheruhr ist eine digitale Uhr, d.h. sie hat keine Zeiger, sondern gibt die genaue Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden in Form von Ziffern an. Außerdem lässt sich auf der Taucheruhr das genaue Datum ablesen. Diese Uhr dient zur Messung der Tauchzeit unter Wasser. Techniker haben sich aber auch viele weitere Funktionen überlegt, sodass die Taucheruhr schon lange nicht mehr nur der Zeitrechnung dient. Heutzutage ist diese Uhrenart ein multifunktionstechnisches Gerät.
Taucheruhr
Tauchen ist eine Tätigkeit, die der Menschen den Fischen abgeschaut hat – ähnlich wie das Fliegen den Vögeln. Das Tauchen dient einerseits dazu, Dinge zu entdecken, aber auch dem Spaß. Z.B. kann man tauchend Unterwasserwelten erkunden. Auf diese Weise wurden viele neue Tierarten entdeckt und neue Unterwasserlandschaften erforscht. Die Technik hat es uns möglich gemacht, in Hunderten von Metern Tiefe das Wasser zu ergründen, ohne verloren zu gehen. Denn Taucheruhren machen es dem Menschen möglich, unter Wasser nicht nur zu sehen, wie spät es ist, sondern auch die Wassertiefe, in der er sich befindet, einzuschätzen. So sind Taucheruhren keineswegs nur als Armbanduhren zu verstehen.
Taucheruhren werden auch in U-Booten oder Forschungskapseln eingebaut, um digital und auf den Zentimeter genau anzuzeigen, wie tief sich das U-Boot oder die Forschungskapsel befindet. Durch die Fortschritte, die dadurch in der Technik gemacht werden, wächst das Wissen der Menschen kontinuierlich weiter. Dabei weiß man, dass jede neue Technik in ein paar Jahren von einer wiederum neuen oder weiterentwickelten Technik überholt sein wird, weil es in jedem Land der Welt Wissenschaftler gibt, deren einziges Ziel darin besteht, die Technik immer weiter voranzutreiben und mit ihrem Land am fortschrittlichsten zu gelten.
Lange Jahre waren die USA das fortschrittlichste Land der Welt, aber nach der jetzigen Weltwirtschaftskrise wird die beispielhafte Vormachtstellung der USA in Bezug auf das Wirtschaftswachstum angezweifelt. Schwellenländer wie China und Indien rücken ins Bewusstsein, und auch Russland beteiligt sich weiter an einem Wirtschafts- und Wissenschaftskampf, um den Titel „Weltmacht“ zu erringen. Es ist nicht klar, wer diesen Wettstreit gewinnen wird, und es ist auch nicht klar, ob dieser Kampf friedlich verlaufen wird. Das Einzige, was sicher ist ist, dass die USA nicht mehr alleine als Weltmacht angesehen werden.
Taucheruhr
Auf der Welt gibt es sehr viele Uhren, große Uhren, kleine Uhren, dicke Uhren, dünne Uhren, schöne Uhren, hässliche Uhren, plumpe Uhren und Uhren, die nicht die Zeit, sondern die Sonnenstunden anzeigen, sowie viele andere Arten von Uhren, die sich alle um dasselbe drehen: die Zeit. Die Zeit ist einer der wichtigsten Bestandteile in unserem Leben. Man kann sie nicht ausblenden, sie begleitet einen auf Schritt und Tritt und wird nie aufhören zu vergehen. Sie kann Gutes als auch Schlechtes bedeuten. Doch eines ist immer gewiss, sie ist immer beständig, sie ist immer gleich, sie richtet sich nicht nach den Menschen und sie besteht schon viel länger als die Menschen. Die Zeit wurde mit der Erschaffung des Universums erschaffen. Ihre Urgeschichte ist nicht nach zu verfolgen. Das Einzige, was die Menschen tun können ist, die Zeit in die Uhr zu sperren, um sie mit verfolgen zu können, um so immer zu wissen, welche Zeit man gerade hat. Dafür wurde der Zeitmesser „Uhr“ entwickelt. Seit der Erfindung der Uhr ist viel Zeit vergangen. Die Uhr hat sich bis heute sehr stark weiterentwickelt. Eine der interessantesten und in technischer Hinsicht beeindruckendsten Zeitmesser ist die Taucheruhr. Die Taucheruhr wird unter Wasser verwendet, um einerseits anzuzeigen, wie spät es ist, aber auch um anzuzeigen, wie tief man im Wasser ist. Die Taucheruhr ist wasserfest, druckfest, und stets ein wichtiger Begleiter unter Wasser, denn sie vermittelt Sicherheit. Zur Ausrüstung eines guten Tauchers gehört unbedingt eine funktionierende Taucheruhr, damit er immer weiß, wie spät es ist und wie tief er sich schon unter der Wasseroberfläche befindet.
Taucheruhr
Die Welt besteht aus den Kontinenten und den sieben Weltmeeren. Die Kontinente bestehen aus den einzelnen Ländern und den Inseln. Zu den sieben Weltmeeren zählen das Tote Meer, das Schwarze Meer, das Mittelmeer, der Pazifischen Ozean, der Atlantische Ozean und der Indische Ozean. Die Erde gliedert sich in Kontinente und diese in Länder. Die Länder bestehen aus Regionen, die in manchen Ländern Bundesländer oder Bundesstaaten genannt werden. In den Regionen finden sich unterschiedlich viele und unterschiedlich große Städte, Ortschaften, Dörfer und Siedlungen. Dies alles wurde im Laufe Tausender von Jahren geschaffen und entwickelt sich noch weiter. Das Leben ist unergründlich, und es gibt noch so viel für uns zu entdecken. Die Menschen sind eine kluge Rasse, trotzdem bleibt auch ihnen noch vieles verborgen. Das größte Geheimnis bleibt immer noch der Tod und die Frage, was danach kommt. Außerdem beschäftigt den Menschen auch in Zukunft die Unwissenheit, ob Gott existiert. Jeden Tag passieren so viele schreckliche Dinge, dass der Mensch sich häufig fragt, worin der Sinn von so viel Unglück besteht. Das Leben ist oft ungerecht und kommt einem sinnlos vor. Mitunter fehlt einem die Kraft, nach vorne zu blicken, Hoffnung zu finden und den nächsten Schritt zu wagen. Eine Sache, die uns Menschen immer wieder antreibt ist die Suche nach Fortschritt. Ob dieser nun in der technischer oder in medizinischer Hinsicht erreicht wird, spielt keine Rolle. Durch den Fortschritt leben wir, durch den Fortschritt werden wir stärker. So auch durch neue technische Erfindungen wie die Taucheruhr. Die Taucheruhr ist eine Uhr, mit der man Unterwasser die Uhrzeit sehen kann, aber auch erkennt, wie tief man sich unter Wasser befindet. Die Taucheruhr ist wasserfest sowie von enorm druckfester Qualität. Diese technische Meisterleistung steht dafür, was der Mensch technisch erreichen kann. Für alle diejenigen, die die unergründlichen Tiefen der Meere erforschen wollen, ist die Taucheruhr ein unverzichtbarer Begleiter.