TechNavio veröffentlicht im Vorfeld des Genfer Autosalons Erkenntnisse aus einer Umfrage zur erweiterten Realität

Automobilhersteller und Verbraucher zählen zu den wichtigsten
Kundensegmenten

TechNavio, ein unabhängiges internationales Forschungsunternehmen
mit Sitz in London, stellte heute die Ergebnisse seiner Forschungen
zum Markt für erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) vor. Die
Umfrage, bei der Experten aus der Automobilbranche zur erweiterten
Realität befragt wurden, zeigte, dass die Ansichten über die
AR-Technologie insgesamt geteilt sind, im Hinblick auf den Einsatz
von AR im Infotainmentbereich jedoch Optimismus vorherrscht.

Nach Ansicht einiger Teilnehmer stellten die hohen anfänglichen
Bereitstellungskosten , die für AR anfallen, ein wesentliches
Hindernis für die Ausbreitung von erweiterter Realität auf dem Markt
für Fahrzeuge im niedrigen und mittleren Preissegment dar. Zurzeit
bieten die grossen Automobilmarken BMW, Mercedes-Benz, Audi und
Volkswagen erweiterte Realität in ihren Oberklassefahrzeugen an,
einige weitere verbreitete Marken wie Toyota, Ford und GM möchten in
naher Zukunft ebenfalls auf diesen Markt vordringen.

Trotz der hohen Kosten der Technologie sind die führenden Anbieter
aufgrund der Anpassungsfähigkeit von AR-Infotainmentanwendungen und
der möglichen Entwicklung zahlreicher neuer Funktionen optimistisch.
Auf den Märkten in Europa und den USA zeichnet sich eine spürbare
Nachfrage nach der AR-Technologie ab, wenn diese verfügbar wird.

Auch wenn zurzeit viele verschiedenen Technologien neu auf den
Markt kommen, sind sich die meisten Fachleute aus der Branche darüber
einig, dass Infotainment-Anzeigen in der Windschutzscheibe sich
künftig als AR-Technologieplattform durchsetzen werden, dicht gefolgt
von Mensch-Maschine-Schnittstellen und Head-up-Anzeigen wegen ihrer
inhärenten Sicherheitsfunktionen.

Um dies herauszufinden, befragten Analysten von TechNavio mehr als
60 Experten aus der Automobilindustrie in Europa, den USA und dem
asiatisch-pazifischen Raum (APAC).

Weitere Einzelheiten zu dieser Umfrage finden Sie in unserem
Artikel „Augmented Reality Revamping Infotainment in the Automotive
Industry [http://www.technavio.com/blog/augmented-reality-revamping-
infotainment-in-the-automotive-industry ] “ (Erweiterte Realität
gestaltet Infotainment in der Automobilindustrie neu). Hier erhalten
Sie auch ein kostenloses Exemplar der Umfrage.

Informationen zu TechNavio

TechNavio ist ein führendes, auf Technologie spezialisiertes
Forschungs- und Beratungsunternehmen mit globaler Reichweite. Wir
befassen uns schwerpunktmässig mit aufstrebenden Technologietrends,
die den Markt massgeblich beeinflussen können. Wir identifizieren
diese Trends und erklären sie unseren Kunden, damit sie bessere
Entscheidungen treffen können.

TechNavio erstellt mithilfe einer Kombination aus quantitativen
und qualitativen Tools aus seinen urheberrechtlich geschützten
Forschungsmethodiken ein Trendmodell. Auf der Grundlage der
identifizierten Trends erstellen wir eine mehrere Marktsegmente und
geografische Regionen umfassende Prognose. Diese Prognosen und
Analysen sollen unseren Kunden helfen, Chancen auf ihren Märkten zu
erkennen. Ausserdem helfen wir unseren Kunden bei der Einschätzung
ihrer Wettbewerbsposition innerhalb eines sich wandelnden
Marktszenarios.

Medienkontakt:
Rituparna Roy
Marketingmanagerin
+91-9591975898; +44(0)208-123 1770; +1-630-333-9501
media@TechNavio.com
Twitter: @TechNavio
http://www.TechNavio.com

Weitere Informationen unter:
http://