Technisches Marketing für den Mittelstand

Technisch geprägte Mittelständler sind oft ?hidden champions? und verdanken Ihren Erfolg nicht selten modernsten Technologien und ihrem in Jahren mühsam angehäuften Know-how. Doch viel zu häufig konzentrieren sie sich auf Ihre technologische Überlegenheit und ?vergessen?, den Markt in seiner ganzen Breite regelmäßig und umfassend zu informieren. Der Grund ist häufig: Sie finden keinen Marketing-Spezialisten, die über das erforderliche Fachwissen und die nötige Branchenkenntnis verfügt.

Viele Inhaber kennen das: Was vom Texter der Werbeagentur für die neuen Broschüren, Webseiten etc. zurückkommt, geht haarscharf am Kern des Unternehmens vorbei. Die Bildsprache ist zwar ansprechend, aber nicht wirklich packend. Da wäre jetzt ?ein Übersetzer? gefragt, der eine saubere Konzeption entwickelt, die zu Produkten und Unternehmen passt und die technischen Inhalte so aufbereitet, dass die Agentur damit arbeiten kann.

Aber nicht als seitenlanges Exposé, sondern als Kurzzeit-Mitarbeiter, der Aufgaben nicht beschreibt, sondern mit Leidenschaft und Gespür erledigt. Der aus Erfahrung weiß, was funktioniert, und an welchen Stellen man Geld sparen kann. Der Schritt für Schritt die gesamte Unternehmenskommunikation nach vorne bringt ? weil technische Sachverhalte sauber und verständlich dargestellt werden. Weil Präsentationen auf den Punkt kommen. Weil die Fachpresse plötzlich auf den bisher unbekannten Technologieführer in der Peripherie aufmerksam wird.

Die robologs GmbH aus dem Grenzstädtchen Zwiesel bietet genau diese Dienstleistungen an. Der Kern der Mannschaft hat sich in zusammen weit über 50 Jahren viel Branchenerfahrung in ganz Europa geholt ? und genießt heute das Arbeiten aus einem Büro, in dem andere gerne Urlaub machen würden. Mit dem Interim-Management von robologs haben Sie gestandene Manager und erfahrene Spezialisten kurzfristig verfügbar und können bedarfsgerecht auf Engpasssituationen reagieren. Die Vertragsbeziehungen sind einfach und übersichtlich. Zudem holen Sie damit keine Konkurrenz zu Ihren Führungs- oder Nachwuchskräften ins Haus und ersparen sich interne Reibungsverluste.

Gerade im Mittelstand punkten die pragmatischen Experten, die mitarbeiten und im Unternehmen die Grundlagen schaffen. Der dabei zwangsläufig einsetzende Know-how-Transfer vom Kurzzeit-Berater zu den Mitarbeitern im Unternehmen ist durchaus beabsichtigt: Schließlich soll das Unternehmen mittelfristig in ser Lage sein, die grundlegenden Dinge professionell, überzeugend und vor allem selbst zu erledigen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Ein weiteres Feld der robologs GmbH sind Markt- und Wettbewerbsanalysen. Gerade in –engen– Märkten gibt es kaum veröffentliche Zahlen von Branchenverbänden. Und auf Ausstellungen und Messen bekommt man von seinen direkten Marktbegleitern auch nicht die harten Zahlen auf dem Silbertablett serviert. Da wäre jetzt ein –neutraler– Spezialist gefragt, der aufgrund seiner Fach- und Branchenkenntnis gezielt die richtigen Fragen stellt, um die benötigten Informationen zu bekommen, diese dann verdichtet und mit anderen Quellen abgleicht und schließlich übersichtlich präsentiert.

Wir geben unser Bestes, damit Ihr Unternehmen deutlich erfolgreicher wird. Mit neuen Kunden. Auf neuen Märkten. Mit neuen Produkten. Durch innovative Dienstleistungen. Mit schlanken Prozessen.

Gegründet 1982 als Ingenieurbüro für Marketing konzentriert sich die robologs GmbH heute auf drei Geschäftsfelder:

– Business Development

– Interim-Management

– Turnaround-Management

Für kleine und mittelgroße technisch geprägte Unternehmen.

Als Ingenieure kämpfen wir jeden Tag mit Leidenschaft dafür, dass aus technischen Ideen innovative Lösungen und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis