Telekom stärkt Mitarbeiterrechte

Telekom stärkt Mitarbeiterrechte
 

Die Deutsche Telekom setzt beim Thema Familienfreundlichkeit erneut Zeichen: Als eines der ersten deutschen Unternehmen führt der Bonner Konzern für teilzeitarbeitende Mitarbeiter ein Rückkehrrecht ein. Ab Januar nächsten Jahres können Teilzeitbeschäftigte von einer „Rückkehrgarantie“ Gebrauch machen, um eine bestehende Teilzeittätigkeit vorzeitig zu beenden und zur ursprünglichen Wochenarbeitszeit zurückzukehren
„Familienförderung ist ein wesentlicher Baustein in unserer demografieorientierten Personalplanung, die sich an die Lebensphasen der Mitarbeiter orientiert. Mit der neuen Rückkehrgarantie geben wir unseren Beschäftigen mehr Planungssicherheit und sorgen gleichzeitig für bessere Mitarbeiterbindung“, erklärt Marion Schick, Personalvorstand der Telekom, diesen Schritt.
Insbesondere bei längeren oder unbefristeten Teilzeitbeschäftigungen war es in der Vergangenheit den Mitarbeitern häufig schwergefallen, aus der Teilzeit zurückzukehren. Dies wird nun in Zukunft deutlich erleichtert.

Die Deutsche Telekom ist mit 140 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 230.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).

Weitere Informationen unter:
http://