Stuttgart/Berlin 9. Juli 2010 *** Die Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet. Unternehmen investieren – insbesondere in die Bereiche Marketing und Verkauf. Dabei sind Veranstaltungen das stärkste Instrument, um Botschaften zu platzieren. Dieser Trend bestätigt sich in der Befragung von rund 1.300 Veranstaltungsplanern : 2009 führten lediglich 48 % der befragten Unternehmen Incentives durch. Im Juni 2010 gaben 67 % an, diese Veranstaltungen für Kunden, Mitarbeiter und Partner in diesem Jahr bereits umgesetzt zu haben. Hier zeigt sich eine Steigerung von 19 Prozentpunkten. Das Interesse an Kundenveranstaltungen stieg im Vergleich zum Vorjahr von 23 % auf 31 %, ebenfalls ein Wachstum von acht Prozentpunkten.
Ob Kundenevent, Motivationsveranstaltung oder Verkaufsschulung – Veranstaltungen sind die beste Plattform, um Inhalte und Botschaften zu transportieren. Dabei wirken die vermittelten Botschaften und Inhalte intensiver und länger, je ausgefallener die Veranstaltung bzw. der Veranstaltungsort sind. Am 30. Juni präsentierten 204 Aussteller kreative Ideen und Locations auf dem stb marketplace in Stuttgart. 81 % der Fachbesucher kamen auf die Veranstaltungsmesse, um neue Ideen für ihre nächsten Veranstaltungen zu finden. 71 % waren auf der Suche nach Eventlocations.
Das Sonderthema „Weihnachtsfeiern & Ideen für die Kick-Off-Tagung zum Jahresstart“ sorgte für große Augen unter den Fachbesuchern. Mit Eisschnitzen, Rentier-Rodeo, Dekorationsideen und vielem mehr gab es Inspirationen für die Veranstaltung zum Jahresende bzw. Jahresstart.
„Unsere Fachbesucher suchen mehr als Hotelbetten. Sie suchen neue Ideen und Konzepte für erfolgreiche Veranstaltungen. Und das finden sie auf dem stb marketplace.“, so Gabriele Schulze, Vorstand der MICE AG.