Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

The future is yours – Acht Schülerinnen und Schüler verbringen ihren Zukunftstag bei setron


 

Jedes Jahr am Zukunftstag öffnen Hunderte Betriebe, Organisationen, Fach- und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen, um Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 9 Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu gewähren und damit bei der späteren Entscheidung der Berufswahl behilflich zu sein. Auch setron freute sich über acht Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 bis 15 Jahren, die neben einer kleinen Bauteilkunde die verschiedenen logistischen Bereiche des Lagers kennen lernen konnten.
„Wo führt denn das Förderband hin? Wie baut man einen Schaltkreis? Welchen Zweck haben Werbemittel? Was ist ESD (elektrostatische Entladung)?“
Dies waren nur einige der vielen Fragen, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Laufe des Tages aufkamen und die es für die Mitarbeiter der setron zu beantworten galt.
Los ging es um 09:00 Uhr mit der Begrüßung und Einführung durch den Leiter der Marcom-Abteilung, Herrn Oliver Block, in der auch die Aufgaben der Marketingabteilung thematisiert wurden.
Anschließend bekam jeder der Jugendlichen einen elektronischen Bausatz zur Verfügung gestellt, mit dem die Schüler die Funktionen der einzelnen Bauteile erforschen und die theoretische Schulphysik einmal am praktischen Beispiel umsetzen konnten. Fachmännische Betreuung leisteten dabei die beiden Applikationsingenieure Roland Schnabel und Bernd Riemann.
Nach knapp zwei Stunden ging es dann weiter in das Herzstück der setron – dem 8.500 m2 großen Logistikzentrum. Bevor die Bereiche Kommissionierung, Wareneingang und Warenausgang genauer erkundet werden konnten, vermittelte Andreas Riekenberg (Wareneingang und Lagerfachorganisation) einen ersten Gesamtüberblick.
Anschließend wurden die Schüler aufgeteilt und durften den Kolleginnen und Kollegen bei ihren Tätigkeiten, wie Warenkontrolle sowie dem Zusammenstellen und Verpacken, tatkräftig unterstützen und lernten dabei unsere Artikel kennen.
Zum Ausklang gab es für alle Teilnehmer und die beteiligten setron Mitarbeiter ein Eis, welches bei herrlichem Sonnenschein genossen werden konnte.
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ein Teilnahmezertifikat und kleine Überraschung, welche sie als Erinnerung stolz mit nach Hause nahmen.

Weitere Informationen unter:
http://


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis