Eine aktuelle und repräsentative Umfrage zeigt deutlich, dass für 84 % der Deutschen Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel weiterhin eine Tradition ist. Die große Mehrheit von 69 % spricht sich für den eingeschränkten oder uneingeschränkten Erhalt von privatem Silvesterfeuerwerk aus.
Alle Jahre wieder wird die Diskussion um privates Silvesterfeuerwerk kurz vor Jahreswechsel neu befeuert. Während eine Minderheit für ein komplettes Verbot plädiert, is
Wels erstrahlt international – „European City of Christmas 2026“
Wels hat es geschafft: Die oberösterreichische Stadt wurde vom Christmas Cities Network in Kooperation mit dem Europäischen Parlament zur „European City of Christmas 2026“ gekürt. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 13. Dezember in Vilnius (Litauen). Erstmals erhält eine deutschsprachige Stadt die Auszeichnung, welche Städte würdigt, die sich durch herausragende Wei
Warum Tiptoi & Tonies bei Wishbob ganz vorne liegen
Die aktuellen Geschenketrends auf der Online-Wunschlisten-Plattform Wishbob zeichnen ein deutliches Bild: Pädagogisch wertvolle Spielwaren deutscher Hersteller sind gefragter denn je. Besonders auffällig ist dabei der Erfolg von Ravensburgers Tiptoi – gleich fünf Produkte des interaktiven Lernsystems befinden sich unter den häufigsten Geschenken. Mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage deutet vieles darauf hin,
In der Adventszeit wird die Küche oft zum Mittelpunkt des Hauses: Plätzchen backen, Festtagsmenüs und gemeinsames Kochen mit der Familie. Doch mit dem Plätzchenduft zieht auch die Brandgefahr ins Haus ein, denn über ein Drittel aller Gebäudebrände entstehen in der Küche. Unachtsamkeit und Stress können schnell gefährlich werden. Die Provinzial Versicherung gibt Tipps für mehr Sicherheit beim Kochen und Backen.
In Dänemark ist der Weihnachtspullover längst ein fester Bestandteil der Feiertagssaison. Im gesamten Dezember tragen Däninnen und Dänen farbenfrohe Pullover mit Rentieren, Schneeflocken oder blinkenden LEDs – im Büro, bei Weihnachtsfeiern, auf dem Weihnachtsmarkt oder zu Hause vor dem Tannenbaum. Jetzt schwappt der beliebte Trend auch nach Deutschland über, wo immer mehr Menschen den festlichen Look für sich entdecken.
– VPI-Experten warnen vor verbotenem Import und Verletzungsrisiken
– Gefährlicher Trend zu Kugelbomben und illegaler Pyrotechnik
– Appell an Sicherheitsbehörden: Kontrollen vor Silvester deutlich verstärken
Die Zahlen sind erschreckend, die Funde besorgniserregend – und am Ende wohl doch nur die Spitze des Eisbergs. Vor dem Hintergrund unterschiedlichster Meldungen zum Thema illegales Feuerwerk warnt der VPI eindringlich vor dessen Gefahren und fordert dringend die Versch&
Ab Ende November wird im Salzkammergut die Weihnachtszeit traditionell, einzigartig und echt gefeiert – mit Märkten, Schifffahrten, Kulinarik und festlichen Veranstaltungen.
Der Advent im Salzkammergut ist auch 2025 von einem besonderen Zauber erfüllt, der Menschen aus nah und fern in seinen Bann zieht. Von Ende November bis in den Jänner hinein laden die Regionen Attersee-Attergau, Bad Ischl, Dachstein Salzkammergut, Fuschlseeregion, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wol
In drei Oberkategorien und 21 Unterklassen haben sich bei der EM der Bärte mehr als 150 Teilnehmer aus über 10 Nationen miteinander gemessen – und ihre Besten gekürt.
Saalfelden Leogang war am vergangenen Wochenende Schauplatz der Europameisterschaft der Bärte. Nach der Bart-WM 2015 wurde die Region erneut zur Bühne für europäische Spitzenleistungen – und zum stolzen Gastgeber für heimische Sieger. Insgesamt gingen 156 Teilnehmer aus mehr als zehn N
Vor der vom 11. bis 13. Juni in Bremerhaven stattfindenden Innenministerkonferenz macht die Berliner Polizeigewerkschaft GdP erneut mobil gegen die Feuerwerksbranche. Mit einer ebenso nebulösen wie nicht repräsentativen Umfrage wendet sich die GdP an den Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, um für ein generelles Verbot privaten Feuerwerks zu trommeln. Im Rahmen ihrer groß angelegten Kampagne scheint sie es dabei mit Details nicht allzu genau zu nehmen.
Kärnten Werbung präsentiert neue Kampagne „Kärntner Originale“
Wie fühlt sich Kärnten wirklich an? Was macht die Kärntner Mentalität aus? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Kampagne der Kärnten Werbung mit einem charmanten und kraftvollen Konzept: den „Kärntner Originalen“. Es sind keine Models, keine Schauspieler – es sind echte Menschen, die für das stehen, was das südlichste Bundesland Österr