Dortmund, den 12.12. 2012
Das weiterführende Rechnen in der Grundschule umfasst die Vertiefung des Rechnens im Zahlraum bis 100.000. Die Kinder sollen lernen, die vier Grundrechenarten unter Nutzung von Rechenvorteilen sicher anzuwenden. Im Vordergrund eines lebendigen Mathematikunterrichts steht die Hinwendung zur Lebenswirklichkeit der Kinder. Nur so kann der Sinn und Zweck des Lernstoffs für die Kinder transparent gemacht und das Lernen für die Schüler als persönlich
Nordrhein-Westfalen, das Land mit den meisten muslimischen Schüler/innen, hat die flächendeckende Einführung eines bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts in deutscher Sprache beschlossen. Für die Grundschule gibt es mit "Mein Islambuch", herausgegeben von Bülent Ucar, bereits seit über drei Jahren ein Lehrwerk aus dem Oldenbourg Schulbuchverlag, das Wissensvermittlung und bekenntnisorientierte Anteile verbindet. In Kürze wird der vier
– Schuljahr 2012/13 startet mit bilingualem Programm in Grundschule und Sekundarschule- Neuer Schwerpunkt Medienerziehung in allen neuen Klassen eingeführt- ISVA nun ständiges Mitglied im weltweit anerkannten Council International Schools (CIS)
– Ablehnungen von Gymnasium oder Gesamtschule oft rechtsfehlerhaft.- Mit rechtzeitigem Widerspruch Platz an weiterführender Schule sichern.- Lese- und Rechtschreibschwäche ist kein zulässiger Ablehnungsgrund.