Plädoyer für ein Schließfach / Degussa-Umfrage: 42 Prozent verwahren ihr Gold zuhause

Plädoyer für ein Schließfach / Degussa-Umfrage: 42 Prozent verwahren ihr Gold zuhause

Der Goldpreis eilt seit Monaten von Höchststand zu Höchststand. Das ist für die erfreulich, die Geld in Gold angelegt haben. Aber nicht nur, weil Gold auch ein gehöriges Gewicht aufweist, lässt es sich ohne Edelmetall im Gepäck unbeschwerter reisen. 42 Prozent der Deutschen lassen ihre Gold-Barren und -Münzen zuhause. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Degussa Goldhandel.

Vielleicht nicht die beste Idee. Im Vergleich zu 2022 ist die Zahl der Wohnu

Vintage-Uhren übertreffen Aktien als Wertanlage

Vintage-Uhren übertreffen Aktien als Wertanlage

Die Preise für Luxusuhren von Marken, wie Rolex, Tudor, Omega, Patek Philippe oder Audemars Piguet haben seit über 10 Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 20 Prozent pro Jahr zu verzeichnen und damit die Performance der Aktienmärkte in Deutschland und den USA deutlich übertroffen, wie die Boston Consulting Group 2023 berichtete. Die Luxusuhr als Wertanlage funktioniert auch 2024 besser als die Leitindexe, wenn man weiß worauf zu achten ist.

Die Preisentwicklung

NOMOS zeigt Flagge / Meister des Timings zu Wasser und zu Land: Die Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte ist erneut Sponsorin der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz und stiftet auch den Hauptgewinn

NOMOS zeigt Flagge / Meister des Timings zu Wasser und zu Land: Die Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte ist erneut Sponsorin der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz und stiftet auch den Hauptgewinn

Zum zweiten Mal nimmt NOMOS Glashütte Kurs auf Konstanz und den Bodensee. Die unabhängige Uhrenmanufaktur ist auch in diesem Jahr Sponsorin der Internationalen Bodenseewoche, deren Regatta zu den wichtigsten Segelsportereignissen im deutschsprachigen Raum zählt.

Vom 24. bis 26. Mai zeigt NOMOS am Bodensee Flagge – an Land wie an den Regattabooten – und beglückwünscht das Siegerteam am Ende mit dem NOMOS Ahoi Winner s Award: eine Uhr aus der maritimen Modellfamilie Ahoi

Edelmarken legen trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation zu / Bain-Studie zum globalen Luxusgütermarkt

– Weltweiter Markt für persönliche Luxusgüter übertrifft 2021 mit 288 Milliarden Euro Vor-Corona-Niveau
– Im ersten Quartal 2022 verzeichnet die Branche einen deutlichen Umsatzzuwachs
– High-End-Geschäft nimmt in Europa und den USA besonders stark zu, China hingegen leidet unter harten Corona-Maßnahmen
– Tech-Trends werden für die Edelmarken immer wichtiger

Nach dem größten Einbruch ihrer Geschichte im Jahr 2020 hat die Luxusgüterindustri