Für Kinder und Jugendliche sind Computer- und Videospiele fester Bestandteil ihres Alltags. Trotzdem sind sie in deutschen Klassenzimmern nur selten ein Thema. Dabei würde sich eine Auseinandersetzung mit dem digitalen Kulturgut durchaus lohnen. Videospiele sind längst zu einem Kulturgut wie Musik, Literatur oder Filme geworden. Immerhin 34 Millionen Deutsche spielen digitale Spiele, darunter auch viele […]
Der zweite PR-Hackathon unter dem Motto „REBOOT PR“ ist in vollem Gange. Rund 100 Entwickler, Designer und Kommunikations-Profis arbeiten im Loft 06 auf dem OTTO-Campus bis Samstag an neuen Ideen rund um die digitale Zukunft der PR. Neun Teams haben sich gestern nach den Pitches spontan gebildet, um in 48 Stunden erste Prototypen zu entwickeln. […]
Literaturbegeisterte können sich auf eine neue Fernsehsendung mit MDR KULTUR-Literaturexpertin Katrin Schumacher freuen. Außerdem berichtet das TV-Magazin „artour“ ausführlich vom Frühjahrstreff der Buchbranche in Leipzig und „MDR KULTUR – Das Radio“ sendet insgesamt neun Stunden live aus dem gläsernen Studio auf der Messe. Für das neue 60-minütige Reportage-Format „Unter Büchern“ reist die MDR KULTUR-Literaturkritikerin Katrin […]
Mit prominenten Autoren und Publikumslieblingen auf den Messebühnen, bei den Kulturnächten in der Alten Handelsbörse sowie online bieten die ARD und MDR KULTUR vom 15. bis 18. März ein abwechslungsreiches Programm zur Leipziger Buchmesse 2018. Am multimedialen Gemeinschaftsstand der ARD in Halle 3 präsentieren sich die Kulturprogramme von BR, NDR, RBB, SWR, WDR, SR und […]
Ab 14. März zeigt VOX in einer Free-TV-Premiere für Deutschland die Drama-Serie „Liar“. Die britische Erfolgsserie folgt dabei mittwochs ab 21.15 Uhr in Doppelepisoden im Anschluss auf das Crime-Serien-Highlight „Gone“. Zuvor feiert „Liar“ bereits am 21. Februar Deutschland-Premiere bei TV NOW, dem Streamingangebot der Mediengruppe RTL Deutschland. Serienfans haben ab dann die Möglichkeit, die komplette […]
In Zeiten der Digitalisierung ändern sich auch die Ansprüche an PR und Marketing. Die Bedeutung der Kommunikation nimmt nicht nur zu, sondern ihre Art verändert sich auch. Presseverantwortliche müssen schneller und persönlicher kommunizieren. Facebook, Twitter, YouTube, Instagram & Co. – wer hier am Ball bleiben will, muss laufend neue Methoden in die eigene Kommunikationsstrategie integrieren. […]
Die dfv Conference Group setzt durch eine Kooperation mit der republica GmbH neue Impulse. Unter dem Motto „POP – Power Of People“ werden parallel zur re:publica 2018 am 3. und 4. Mai in Berlin erstmalig vier „im:pulse 18“-Fachkonferenzen von dem Frankfurter Konferenzveranstalter ausgerichtet. An den beiden Konferenztagen geben jeweils zwei halbtägige Symposien zu den Themen […]
Am Donnerstag startet zum zweiten Mal der PR-Hackathon in Deutschland. Dieses Jahr lautet das Motto „REBOOT PR“. Vom 15. bis 17. Februar kommen im Loft 06 auf dem OTTO-Campus Entwickler, Grafikdesigner und Kommunikatoren zusammen, um in kleinen Teams neue Ideen rund um die digitale Zukunft der PR zu entwickeln und erste Prototypen zu bauen. Der […]
STERN Digital Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier (31) und Managing Director STERN Digital Carina Laudage (35) bauen die Digitalpräsenz der Marke NEON aus. Dafür wird ab sofort die STERN-Digitalredaktion erweitert und in die technische Infrastruktur sowie Marketing investiert. Gretemeier gründet ein neues Ressort unter dem Dach von STERN Digital und setzt Lea Kosch (28) als Ressortleiterin ein. […]
Die GroKo kommt – wenn denn die SPD-Mitglieder zustimmen. Ist das Mitgliedervotum nun basisdemokratisch, oder erhebt es SPD-Wähler mit einem zweiten Stimmrecht über normale Bürger? In einer repräsentativen WELT-Emnid-Umfrage kritisieren 46 Prozent der Befragten, dass nur die SPD-Mitglieder final darüber entscheiden, welche Regierung Deutschland bekommt. 40 Prozent der Deutschen loben den Mitgliederentscheid als „basisdemokratisch“. Wenn […]