Innovatives „Creative Management Program“ des Konzerns erfolgreich
gestartet
– Bewerbungszeitraum für zweite Runde läuft bis 13. Mai 2018
– Erweiterung des Programms um Station im europäischen Ausland
Das bundesweit einzigartige Traineeprogramm für
Geisteswissenschaftler von Bertelsmann geht in eine neue Runde: Seit
dieser Woche können sich Universitätsabsolventen der Geistes- und
Sozialwissenschaften erneut für das „Creative Management Program“ des
internationalen Medien-, Dienstleitungs- und Bildungsunternehmens
bewerben. Mit dem Programm bietet Bertelsmann Studenten seit dem
vergangenen Jahr eine weitere Möglichkeit, eine Management-Karriere
im Konzern zu beginnen.
Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, sagt:
„Geistes- und Sozialwissenschaftler bringen viele Qualifikationen
mit, die für Management-Aufgaben von großem Wert sind: Kreativität
und Kommunikationsstärke beispielsweise. Mit unserem –Creative
Management Program– haben wir deshalb als bundesweit erster Konzern
ein speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Ausbildungsprogramm
aufgesetzt, für das sich mehr als 700 Studenten beworben haben. Der
große Erfolg des ersten Jahrgangs bestärkt uns, hier einen echten
Nerv getroffen zu haben.“
Hermreck weiter: „Unsere ersten Trainees in diesem Programm haben
uns in den vergangenen Monaten mit ihren kreativen Ideen, ihrem
Schwung und ihrem individuellen Blickwinkel auf Geschäftsprozesse
begeistert. Wir werden das Programm deshalb auch 2018 fortführen und
um eine internationale Komponente erweitern. Wer kreativ und
unternehmerisch tätig sein möchte, für den ist Bertelsmann der ideale
Arbeitgeber. Geistes- und Sozialwissenschaftler finden zahlreiche
Karrieremöglichkeiten bei uns im Konzern.“
In dem 20-monatigen Rotationsprogramm erhalten die Teilnehmer
durch Stationen bei der Mediengruppe RTL Deutschland, der
Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr, BMG und weiteren
Bertelsmann-Bereichen einen vielfältigen Einblick in die Geschäfte
und Branchen des Konzerns. Parallel erlangen die Trainees in
begleitenden Seminaren wirtschaftswissenschaftliche und
unternehmerische Kenntnisse. Lag der Fokus der Stationen bislang auf
Deutschland, wird das Programm nun um eine Station im europäischen
Ausland erweitert. Trainees bekommen somit die Möglichkeit, auch die
internationalen Geschäfte von Bertelsmann kennenzulernen und das
eigene Netzwerk über Landesgrenzen zu erweitern.
Die erste Gruppe des Programms startete im April 2017. Die
Trainees blicken heute auf zwölf Monate in unterschiedlichsten
Divisionen des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens
zurück. Zwischen kaufmännischen und kreativen Fragestellungen
gestalten die Teilnehmer aktiv ihren individuellen Weg nach
persönlichen Interessen und Neigungen.
Konkret richtet sich das „Creative Management Program“ von
Bertelsmann an Master-Absolventen der Geistes-, Sozial-, Politik-,
Medien-, Sprach- oder Kommunikationswissenschaften, Soziologie oder
journalistischer Studiengänge. Interessenten sollten neben einem
abgeschlossenen geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studium
außerdem über ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse und
einschlägige praktische Erfahrungen in der Wirtschaft verfügen. Der
dreistufige Bewerbungsprozess – bestehend aus Onlinebewerbung,
Onlinetest und Auswahltag – für die zweite Runde des Traineeprogramms
startet sofort; Bewerbungen sind bis zum 13. Mai 2018 möglich. Start
des Programms ist Mitte Oktober 2018.
Weitere Informationen: www.creativemanagementprogram.de
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell