Bremen, 29. März 2012. Die Frage nach der richtigen Strategie für Unternehmen ist schwer zu beantworten. Bei ständig verändernden Rahmenbedingungen und zunehmender Geschwindigkeit an den Märkten sind langfristige Prognosen nicht möglich. Gleichwohl ist die Wahl der richtigen Strategie wettbewerbsentscheidend.
Nur wer gesund ist, bleibt sowohl privat als auch beruflich leistungsfähig. Die persönliche Gesundheit, welche sich nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in psychisches, physisches und soziales Wohlbefinden unterteilen lässt, unterliegt vielen Einflussfaktoren. Grundsätzlich spielen dabei das eigene Verhalten aber auch die vorhandenen Verhältnisse und Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle.
Klassische Personalentwicklung hilft nicht bei Burn-out und Bore-out.
Eine aktuelle Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen hat die Zufriedenheit von Arbeitnehmern untersucht und dabei Daten von 1984 bis 2009 ausgewertet. Eine der Hauptursachen der zunehmenden Arbeitsunzufriedenheit ist die steigende Arbeitsbelastung der Berufstätigen. „Der immer stärkere internationale Wettbewerb sowie die steigende Verdichtung von Arbeitsprozessen f&o
Soeben ist das "KP2 Digest Vol. 1" erschienen. Das Kompendium
präsentiert auf rund 80 Seiten aktuelles Vertriebswissen für den B2B-Vertrieb. In 13 Fachartikeln zeigen praxiserprobte Autoren, wie Unternehmen ihren Vertrieb als strategisches Instrument im Geschäftsalltag besser nutzen und gewinnbringend einsetzen können.
Der Reader "KP2 Digest Vol. 1" gliedert sich in fünf Kapitel. Insgesamt acht Autoren mit langjähriger Ver
Kleine und mittlere Unternehmen betreut Hendrik Stütz – EDV und Organisation im Hamburger Raum persönlich vor Ort. Als Archivierungs- und Dokumentenmanagement-Lösung kommt dabei das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core zum Einsatz.
Die Situation kommt Ihnen vielleicht bekannt vor:
Der Inhaber eines Handwerksbetriebes arbeitet nach den normalen Bürostunden oftmals bis spät in die Nacht. Warum? Weil er erst in den Abendstunden die Ruhe findet, um un-gestört an seinem Schreibtisch zu arbeiten. Kein klingelndes Telefon, keine Rückfragen von Kunden, keine Lieferanten, keine Mitarbeiter mit Fragen, die sie sich eigentlich selbst beantworten können müssten. Jetzt kann er endlich das Angebot schreiben
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Social Media-Aktivitäten, um dadurch einen optimalen Kundenservice bieten zu können. Denn einige Serviceprozesse, etwa die Abhandlung von Kundenanf-ragen, eignen sich besonders gut für den Einsatz von sozialen Netzwerken. Jedoch sollten im Rahmen der Nutzung von Social Media im Unternehmen bestimmte organisatorische Strukturen beachtet werden. Welche Organisationsform für ein Unternehmen die richtige ist, hängt zum gro&szl
Unternehmensberater Steffen Ducksch analysiert die Ursachen, wie es zu markanten Fehlern in Handwerksunternehmen kommen kann und welche Abhilfen wirken.