Treue Fans sind mehr als „Klickvieh – Abschluss beim European Newspaper Congress in Wien

Der European Newspaper Congress in Wien endete am
Dienstag mit dem Thema "total lokal". Vidar Herre von "Hordaland",
Bergen (Norwegen) stellt Paradeseiten seiner Minizeitung vor, in der
er das lokale Leben in voller Pracht einfängt. Das beste Bild kommt
immer auf die Seite 1. Liebevoll gepflegt werden Porträtaufnahmen von
"richtigen" Menschen in allen Lebenslagen. Journalistische Kunst ist
am Werk.

Abschließende berichtete Ulrike Langer, Sea

Die Panikmacher in den Redaktionen – die Lehren aus 2011

Machen die Medien den Menschen Angst? Ja, wenn sie in
Verkennung ihrer Aufgaben Krisenberichterstattung betreiben. Dann
benötigen sie nicht einmal ein außerordentliches Krisenjahr wie 2011,
um ihr Publikum zumindest kurzfrist, auf jeden Fall unnötig in Panik
zu versetzen. Bei der Podiumsdiskussion von Chefredakteuren und
Fachleuten aus dem Universitätsbereich über "Die Angst und die Medien
– wie viele schlechte Nachrichten vertragen die Menschen?" waren sic

European Newspaper Congress: „Berlingske“ ist Zeitung des Jahres

Europas Zeitungstrends 2012 gaben am 7. Mai den
Auftakt zum diesjährigen European NewspaperCongress in Wien, nachdem
Oliver Stribl vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien die
internationalen und österreichischen Gäste herzlich begrüßt hatte.
Norbert Küpper, Mitveranstalter des Kongresses, führte vor, wie
Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmenssparten gemeinsam und
mit Erfolg an einer Geschichte arbeiten können. Info-Grafiken und
Te

European Newspaper Congress: Der Kunde und nicht der Verlag steht im Mittelpunkt

Der European Newspaper Congress 2012 startete am 7.
Mai in Wien mit dem traditionellen "Publishers Forum", das sich der
Paywall widmete. Florian Bauer von der Vocatus Marktforschung
(München) warnte in seinem Grundsatzreferat die Verlage davor, in
einer Einbahnstraße Richtung Kunden zu lavieren. Wesentlich sei, was
sich bei den Kunden abspiele. Sie entscheiden nicht rational über den
Preis, wissen nicht, was ihr Zeitungsabo kostet und können
Produktunterschie

360 Grad und es wird noch heißer! – Doppelter Etatgewinn für antwerpes

360 Grad und es wird noch heißer! – Doppelter Etatgewinn für antwerpes

Köln, Mai 2012. Gleich zweifach konnte antwerpes die Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma Ltd. mit innovativen und kreativen Konzepten von sich überzeugen. The Reality of Hyperphosphatemia ist Mittelpunkt der von antwerpes konzipierten internationalen Prelaunch-Kampagne CompAct. Zudem wurde die Agentur mit der Entwicklung und Umsetzung der Kreativkampagne zum Launch des neuen eisenbasierten Phosphatbinders betraut. „Die antwerpes ag überzeugte vor allem mit der richtigen Misc