Regional, Jung, Innovativ: Das „medium magazin“ mit neuem Intro

Mit neuen Formaten setzt das "medium
magazin" einen klaren Fokus auf Innovationen und Trends im
Journalismus – digital wie gedruckt.

Die Rubrik "Junge Perspektiven" bietet künftig ein regelmäßiges
Forum für Meinungen und Macher der Nachwuchsgeneration. Carolin
Neumann porträtiert darin zum Auftakt die Reporterin Vanessa Wormer,
die von der "Heilbronner Stimme" kommt und gerade an der New Yorker
Columbia University programmieren le

Heute sind gute Nachrichten erschienen

Ulrik Haagerup ist als Chefredakteur
des Dänischen Rundfunks (DR) einer der innovativsten
Nachrichtenjournalisten Europas. Seit Jahren verfolgt er ein
spannendes Konzept für das er inzwischen bei vielen europäischen
Sendern praktisch am Silbertablett herumgereicht wird. Haagerup
komponiert Nachrichten anders als die meisten
Nachrichtenjournalisten. Bei ihm sind News nicht die klassische
Sammlung täglicher Horrormeldungen. Haagerup sucht bei seinen
Geschichten gezielt

Ideenköpfe – Die Chance für kreative Köpfe!

Hinter dem Netzwerk Ideenköpfe steht die iCAS Consulting und Anwendungssysteme AG, ROI Solutions AG sowie die Werbeagentur von Schönholtz.
Nach dem ersten Ideentreff organisieren wir regelmäßig einen kostenfreien Ideenbrunch für alle Ideenköpfe, im Schulung- und Tagungszentrum Rheinhessen, in Jugenheim.

SWMH-Verleger Richard Rebmann im kress-Interview: Keine weiteren Pläne für Redaktionsfusionen

Erstmals hat sich Richard Rebmann, Vorsitzender
der Geschäftsführung der Südwestdeutschen Medienholding, im Gespräch
mit dem Mediendienst kress zu den Entwicklungen bei "Süddeutsche
Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung"
geäußert. Im Mittelpunkt des von Rebmann ausgerufenen "Neuen
Stuttgarter Wegs" steht die Verschmelzung der bislang voneinander
unabhängigen Redaktionen der "Stuttga

„Unser Wettbewerber heißt auch Borussia Dortmund“ – Redaktionen kämpfen gegen die Marketing-Power von Clubs und Konzernen

Regionalzeitungen konkurrieren zunehmend
mit Fußballvereinen um die Sport-Berichterstattung. "Unser
Wettbewerber in dieser Stadt heißt jetzt auch Borussia Dortmund",
sagt "Ruhr Nachrichten"-Chefredakteur Wolfram Kiwit im "Rhein Ruhr
intern"-Heft des "medium magazin". Seine Zeitung steht der
Marketing-Macht von 13 Millionen Facebook-Fans des BVB manchmal
ratlos gegenüber. Ein Rezept von Kiwit: Er setzt dem Verein einen
redaktionellen

IBM-Chefin: Frauen haben Nachholbedarf beim Netzwerken

Bochum, 01.07.2015. Martina Koederitz, Chefin von IBM Deutschland, ist als Gegnerin der Frauenquote bekannt. Im Gespräch mit dem Campusmagazin UNICUM (07/2015) erklärt sie, dass Frauen mit einem geschickteren Eigenmarketing ihre Karriere selbst ankurbeln können – und sich dabei ruhig etwas von ihren männlichen Kollegen abschauen sollten.

iCAS AG ist „Top-Consultant für den Mittelstand“

Jugenheim – Bestens beraten: iCAS Consulting und Anwendungssysteme AG hat die Auszeichnung „Top Consultant 2015“ für seine Qualitäten als SAP-Beratungshaus erhalten. „Top Consultant“ prüft die Beratungsleistung der Teilnehmer anhand eines umfangreichen Verfahrens, bei dem die Kundenzufriedenheit und die Performance und Professionalität der Berater im Vordergrund stehen. Das Siegel, das Mittelständlern eine Orientierung im Beraterdschungel bieten soll, wird bereits zum se

„Die Menschen sind das Weltbild der Journalisten leid“ / Wie Ulrik Haagerup konstruktivere News macht

Medien können nach Meinung des dänischen
Top-Journalisten Ulrik Haagerup viel Vertrauen zurückgewinnen, wenn
sie Themen konstruktiver angehen. "Viele Menschen sind das Bild leid,
das wir Journalisten von der Welt zeichnen", sagt der
geschäftsführende Direktor des Dänischen Rundfunks (DR) im Interview
des "medium magazin". Die Enttäuschung resultiere vor allem aus der
journalistischen Arbeitsweise, argumentiert Haagerup.

Ein positive