Laut einer repräsentativen, bundesweiten
Allensbach-Umfrage kennt jeder dritte Befragte die
Mietkautionsversicherung (Bürgschaft) als Alternative zur Barkaution.
Bei Mietern bis 45 Jahre sind es sogar 36 Prozent. Von diesen ist 64
Prozent die Deutsche Kautionskasse und deren Produkt Moneyfix®
Mietkaution ein Begriff, davon wiederum will jeder Zweite das Produkt
beim nächsten Umzug nutzen. 36 Prozent der Befragten planen in den
nächsten Jahren umzuziehen.
Das Vertrauen zu Apothekern ist in Deutschland
groß. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des
Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" herausfand, verlässt sich die
breite Mehrheit (80,1 %) beim Kauf rezeptfreier Arzneimittel auf die
Beratung und Empfehlung der Fachleute in den Apotheken. Die meisten
Befragten (88,3 Prozent) nehmen den Service regelmäßig in Anspruch:
Sie geben an, in leichten Krankheitsfällen nicht zum Arzt zu gehen,
sondern s
Der Zensus 2011 nimmt die demografische
Entwicklung vorweg: Wie die Volkszählung ergeben hat, leben 1,5
Millionen Menschen weniger in der Bundesrepublik als angenommen.
Bisherige Prognosen waren davon ausgegangen, dass dieses Niveau erst
in etwa zehn Jahren erreicht sein wird. Vor dem Hintergrund der
Energiewende und der damit verbundenen Belastungen für die
Verbraucher wirft das ein neues Licht auf die Energieversorgung und
entsprechende Infrastrukturprojekte.
Zahnprobleme bereiten nicht nur Schmerzen, sie
können auch eine Gefahr für die Gesundheit bedeuten. Davon sind laut
einer repräsentativen Umfrage der "Apotheken Umschau" viele Deutsche
überzeugt. Zwei Drittel (65,9 Prozent) der Befragten meinen, dass
kranke Zähne das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen
würden. Wobei bei den Frauen (72,0 Prozent) deutlich mehr als bei den
Männern (59,6 Prozent) diese Einschätzung teilen.
Spieglein, Spieglein an der Wand… "Wer ist der
schönste TV-Moderator im ganzen Land?" Eine repräsentative
Emnid-Umfrage (1.007 Befragte) der Programmzeitschrift auf einen
Blick (Heft 25/2013, EVT: 13. Juni) liefert nun die Antwort: Nummer
eins bei den Frauen ist Markus Lanz (32,4 Prozent), vor Günther Jauch
(28,1 Prozent) und Kai Pflaume (22,1 Prozent). Auch in der
Gesamtwertung von Männern und Frauen (28 Prozent) belegt Lanz die
Spitzenposition.
Die Bereitschaft der Unternehmen in Deutschland, neue Mitarbeiter
einzustellen, bleibt in den kommenden Monaten stabil. Das zeigt das
Manpower Arbeitsmarktbarometer für das dritte Quartal 2013. Wie schon
für das laufende Quartal liegt der saisonbereinigte
Netto-Beschäftigungsausblick bei +4 Prozent. Regional betrachtet gibt
es jedoch deutliche Veränderungen: So verbessern sich vor allem die
Prognosen in Nord- und Ostdeutschland, so auch in den Metropolen
Hamburg und Ber
Im deutschsprachigen Web 2.0 werden Automarken
besonders häufig in Internet-Foren und Blogs erwähnt. Damit bescheren
diese Kanäle den Autoherstellern eine besonders hohe Aufmerksamkeit
in den neuen Sozialen Medien. Allerdings sind die Diskussionen in
Bezug auf die Automarke hier meist neutral. Den größten Anteil an
positiven Nennungen erreichen die im Web erfolgreichsten Automarken
hingegen auf Facebook. Das zeigt die Benchmarkstudie "Die besten 20
Automarken
Europas Großunternehmen mit mehr als 10.000
Mitarbeitern investieren deutlich mehr in Business Intelligence (BI)
als die kleinen Betriebe mit bis zu 250 Beschäftigten. Zwei Drittel
der Konzerne reservieren jährlich mehr als eine Million Euro für ihre
BI-Initiativen. 15 Prozent geben sogar mehr als zehn Millionen Euro
für BI aus. Zum Vergleich: 84 Prozent der kleinen Unternehmen stehen
maximal 500.000 Euro für das Reporting und die Analyse mittels BI zur
Verf
Acht von zehn Bankkunden in Deutschland sehen
die neuen Transparenzpflichten der Institute für Wertpapiere als
Schritt in die richtige Richtung. Ab 2014 schreibt der
EU-Anlegerschutz (MiFID II) den Banken vor, die Depotbestände ihrer
Kunden im Auge zu behalten und kritische Kursbewegungen umgehend
mitzuteilen. Wichtigster Informationskanal ist dabei aus
Verbrauchersicht das Internet – 59 Prozent der Bundesbürger wünschen
sich einen Warnhinweis per E-Mail. Das ist das
Eine Zahl, die beeindruckt: 452 Millionen
Versicherungsverträge gibt es aktuell in deutschen Haushalten. Für
die Branche ist dies ein gewaltiges Geschäft. Doch wie zufrieden sind
die Versicherten mit ihren Anbietern? Um dies zu klären, führte das
Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung durch. In die Bewertung
kamen insgesamt 27 Versicherungsunternehmen.