Home Office: (K)ein Standard in Deutschland

Home Office, flexible Arbeitszeiten und Smart Working heißen die neuen Arbeitsformen, die verstärkt im Umgang mit der Covid-19 Krise diskutiert werden. Weltweit ermutigen Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von zu Hause zu arbeiten – auch in Deutschland. Doch Home Office ist längst nicht für jeden möglich, wie eine aktuelle Oliver Wyman-Befragung unter 1.000 Erwerbstätigen in […]

Vorausschauende Personalstrategien und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Prävention

– Der bundesweite Bewerbungsprozess für den Corporate Health Award 2020 startet ab sofort Eine sich verändernde Arbeitswelt in Zeiten des demographischen Wandels, herausfordernde Gesundheitsstrategien in gesellschaftlichen Ausnahmesituationen sowie die anhaltende Suche und Bindung von Fachkräften für das nächste Jahrzehnt – diese Themen prägen bereits jetzt das Jahr 2020. Der angespannte Arbeitsmarkt wird sich nicht zuletzt […]

Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen stärken Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise

Seit dem Shutdown im Zuge der Corona-Pandemie stehen viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor einer großen wirtschaftlichen Herausforderung und kämpfen teilweise sogar mit Existenzängsten. Eine gegensätzliche Entwicklung zeichnet sich dafür im Online-Handel ab: Hier werden eine steigende Nachfrage einhergehend mit höheren Absatzzahlen bis hin zu vollständigen Ausverkäufen einzelner Produkte beobachtet. Marian Wurm, Gründer und Geschäftsführer […]

Mittelstandsfinanzierer Finanzierung.com zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Mittelstand nach Befragung von Banken und Kunden: Förderkredite werden nur eingeschränkt funktionieren

Der Finanzierungsvermittler Finanzierung.com warnt vor zu hohen Erwartungen an die staatlichen Förderprogramme, die im Zuge der Covid-19-Pandemie angekündigt wurden. Die Kredite würden bevorzugt an Unternehmen mit guten Bonitäten vergeben und seien nicht kurzfristig verfügbar. Finanzminister Olaf Scholz hatte zuvor unbegrenzte Kredithilfen für Unternehmer bis zu einem Umsatz von zwei Milliarden Euro angekündigt. Als Vermittler von […]

Syntax gibt Tipps zur Remote-Fitness von Unternehmen

Zu einem modernen Büroarbeitsplatz gehört auch die Option, flexibel und unabhängig von Zeit und Ort arbeiten zu können. Die technischen Möglichkeiten dafür sind vorhanden. Aber welche Technologie passt zu welchem Szenario? Und wie passen kurzfristige Anforderungen und nachhaltige Ziele zusammen? Antwort auf diese Fragen liefert ein Leitfaden des IT-Dienstleisters Syntax, der hier zum kostenlosen Download […]

Coronavirus: Beschäftigte von externen Betrieben in den betrieblichen Informationsketten berücksichtigen

In vielen Betrieben sind neben der Stammbelegschaft auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von externen Betrieben, zum Beispiel Handwerksbetriebe oder Zeitarbeitsfirmen tätig. Auch diese Personen müssen über die Maßnahmen informiert sein, die aktuell im Betrieb hinsichtlich des Coronavirus getroffen werden. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im Rahmen ihrer Kampagne „kommmitmensch“ hin. Rechtsgrundlage hierfür ist § 8 des […]

Joyn macht das Zuhausebleiben schöner: Jetzt Joyn PLUS+ drei Monate gratis nutzen (FOTO)

Joyn macht das Zuhausebleiben schöner: Jetzt Joyn PLUS+ drei Monate gratis nutzen (FOTO)

Das Coronavirus stellt die Menschen in Deutschland vor immer größere Herausforderungen und schränkt sie zunehmend in ihrem Alltag ein. Als Sofortmaßnahme gegen Zuhause-Langeweile schenkt Joyn allen Neukunden die ersten drei Monate des Premium-Angebots Joyn PLUS+. Mehr als 60 Live-TV-Sender in HD, sechs zusätzliche Pay-TV-Sender, lokale Originals, exklusive Serien und eine große Auswahl an Filmen sorgen […]

Cash-Transparenz ist wichtiger denn je – die Corona-Krise zwingt Unternehmen, ihre Krisenplanung neu zu denken

Die aktuelle Coronavirus-Situation hat bereits erhebliche Auswirkungen auf eine Reihe von führenden Unternehmen in Deutschland. Bislang scheinen die besonders betroffenen Vermögenswerte in den Bereichen Reisen und Freizeit, Veranstaltungen, Vertrieb und Logistik, dem Einzelhandel, in der Konsumgüterindustrie sowie in der verarbeitenden Industrie zu liegen. Es wird allerdings jetzt schon deutlich, dass sich die Auswirkungen der Krise […]