Der Industrie-Benchmark-Wettbewerb von A.T.
Kearney und der Fachzeitung Produktion wird internationaler
Der Wettbewerb "Die Fabrik des Jahres/Global Excellence in
Operations (GEO)", der traditionsreichste
Industrie-Benchmark-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, startet in
eine neue Runde. Verstärkt nehmen Unternehmen aus dem europäischen
und auch aus dem außereuropäischen Ausland an dem Wettbewerb teil.
Produzierende Unternehmen aller Branchen könne
Deutschlands Manager zeigen sich mit ihrem
Arbeitgeber zufrieden und fühlen sich ihm auch stark verbunden. So
können sich laut der aktuellen Studie "Deutschland, Deine Manager"
der Baumann Unternehmensberatung 88 Prozent der Führungskräfte sehr
stark oder stark mit ihrem Unternehmen identifizieren. 77 Prozent
würden ihre Firma zumindest gelegentlich als attraktiven Arbeitgeber
empfehlen. Auch was den künftigen Erfolg ihres Unternehmens angeht,
geben
Die Euro-Zone bleibt durch die fragile
politische Situation weiterhin geschwächt. Das steuerpolitische
Umfeld wird international dominiert durch die Diskussion über
Base-Erosion-and-Profit-Shifting (BEPS) und die Pläne der OECD
hierzu. Die nationale Steuergesetzgebung bleibt von dieser Diskussion
nicht unberührt und zeigt erste Aktionen zur Umsetzung von Maßnahmen
zur Bekämpfung von missbräuchlichen Steuergestaltungen. Hinzu kommt
eine immer internationa
– Social Business Women e.V. unterstützt Frauen beim Schaffen
neuer Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt oder bei der
Existenzgründung
– Teilnehmerinnen profitieren von individueller Beratung,
Mikrokrediten, Seminaren und Workshops
– Engagement ist Teil der Corporate Citizenship-Initiative "Skills
to Succeed" von Accenture
Im Rahmen der Corporate Citizenship-Initiative "Skills to Succeed"
engagiert sich Accenture mit 1 Million Euro
– Studie von Roland Berger und Lazard: Durchschnittliche
EBIT-Marge der Automobilzulieferer 2014 voraussichtlich auf
Rekordniveau von 7,5 Prozent
– 2015 verlangsamt sich Wachstum, Volatilität und Unsicherheit der
Märkte nehmen zu
– Strukturwandel durch Verschiebung globaler Nachfrage,
Verlagerung von Produktions- und Entwicklungsstandorten nach
Asien sowie neuer Technologien
– Zulieferer sollten auf Effizienzsteigerungspotenziale
fokussieren,
Fast jedes zweite mittelständische Unternehmen
sieht sich bei der Talentsuche im eigenen Haus nur mittelmäßig
aufgestellt. Bei der Entwicklung und Motivation interner
Hoffnungsträger sehen sich die Firmen sogar noch schlechter
positioniert. Das sind die Ergebnisse der Studie "Talent Management
im Mittelstand" der Unternehmensberatung ROC. Dafür wurden 144
Betriebe des gehobenen Mittelstands in Deutschland und Österreich
befragt.
Für die meisten Existenzgründer und Existenzgründerinnen steht von Anfang an fest: Ohne eine qualifizierte, begleitende Unternehmensberatung zur Existenzgründung läuft gerade in der Anfangsphase gar nichts. Denn besonders zu Beginn der Selbstständigkeit ist es wichtig, das Unternehmen in die richtige Bahn zu lenken, indem ein Profi von außen auf das junge Geschäft guckt, dieses direkt analysiert und dem neu gegründeten Unternehmen das richtige Fachwi
Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hat ft
consult, führendes Beratungsunternehmen für die Finanzwirtschaft, die
aktuellen Themen und Trends im Marktdatenmanagement ermittelt. Die
größte Herausforderung besteht laut den Befragten darin, die ideale
Kombination aus regulatorisch geforderter hoher Datenqualität und
Kosteneffizienz zu erreichen. Ziel der Studie war es für ft consult,
neue Impulse für die Finanzberatung zu erhalten und
Kundenbedü
71 Prozent der deutschen Unternehmen sind davon
überzeugt, dass die Rolle von Führungskräften im Zeitalter von
Industrie 4.0 wichtiger wird denn je. Der ideale "Chef 4.0" muss
dabei nach Ansicht der Firmen vor allem ein hervorragender
Kommunikator gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten sein. Das
Problem: Die aktuellen Führungskräfte haben laut dem erstmals
erhobenen "Deutschen Industrie 4.0 Index" auf diesem Feld einen
erheblichen Nachhol
Das Online-Shopping in China wächst dramatisch:
Bis 2016 wird das Handelsvolumen im E-Commerce die 586 Milliarden
US-Dollar Grenze knacken. Deutsche Mittelständler, die im Reich der
Mitte Erfolg haben wollen, sollten jetzt auf den Zug aufspringen.
Wichtig: Im Fokus für den Marktstart stehen die deutlich anderen
Wünsche der chinesischen Käuferschaft. Wer einfach nur die
europäische E-Commerce-Strategie nach China kopiert, droht zu
scheitern. Das zeigt eine Mar