Umfrage von INVERTO zur Rohstoffbeschaffung / Angst vor Rohstoffrisiken sinkt bei deutschen Unternehmen weiter

Die deutsche Wirtschaft sieht die Entwicklung der
Rohstoffpreise und deren Verfügbarkeit deutlich entspannter,
gleichzeitig rückt aber die Absicherung gegen zukünftige
Rohstoffrisiken aus dem Blickfeld. Das zeigt die jährliche
Rohstoffstudie der Einkaufs- und Supply-Chain-Beratung INVERTO. So
hat die Entwicklung der Rohstoffpreise zwar für 60 Prozent der
befragten Unternehmen weiterhin einen großen Einfluss auf das eigene
Geschäft, im Vergleich zum Vorj

Panelbefragung / Zwei Jahre Praxiserfahrung mit dem ESUG: Die neuen gesetzlichen Regelungen erhöhen die Erfolgsaussichten bei Unternehmenssanierungen

Erweiterte Mitbestimmungsrechte für die Gläubiger
halten Dreiviertel der Sanierungsexperten für wichtig

Gut 2,5 Jahre nach Einführung des "Gesetzes zur Erleichterung der
Sanierung von Unternehmen" – kurz ESUG genannt – ist der Großteil der
Sanierungsexperten von den verbesserten Sanierungsmöglichkeiten in
unternehmerischen Krisenfällen überzeugt. Dies ist eines der
zentralen Ergebnisse der online durchgeführten Panelbefragung "

Technology Fast 50 Award 2014 / Deloitte prämiert wachstumsstärkste Technologieunternehmen Deutschlands

Deloitte verlieh gestern Abend im Emporio
Tower Hamburg den Technology Fast 50 Award an die am schnellsten
wachsenden Unternehmen der Technologiebranche. Die Preisträger
zeichnen sich durch überdurchschnittliche Wachstumsraten über die
letzten fünf Geschäftsjahre sowie eigen entwickelte Technologien aus.
Die drei Erstplatzierten sind Goodgame Studios, CeGaT und crealytics.
Die Rising Stars für erfolgreiche Jungunternehmen erhielten Run a
Shop, ETOGAS und Adtell

Big Data in der Finanzbranche: 6 Schritte zum Erfolg

Die EU-Kommission treibt das Thema Big Data massiv
voran. Mit der Bereitstellung von Investitionsmitteln in Höhe von 2,5
Milliarden Euro wird deutlich, dass nicht nur Unternehmen das
Potenzial hinter der Nutzung von Massendaten erkannt haben. In
einigen Branchen – allen voran der Finanzbranche – entwickelt sich
Big Data zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb.

Aber wie lässt sich der größte Nutzen aus Big Data ziehen? Frank
Petczelies und Ingo Sän

Neuer Roland-Berger-Chef: Kennedy als Vorbild

Charles-Édouard Bouée (45), im Juni gewählter Chef
von Deutschlands größter Unternehmensberatung Roland Berger
(Honorareinnahmen: 750 Millionen Euro), orientiert sich bei seiner
Arbeit auch an seinem Vorbild John F. Kennedy: "Er hat mich sehr
inspiriert, wie er Anfang der 60er-Jahre das Projekt der Mondlandung
angestoßen hat. Zu einem Zeitpunkt, als ihm selbst noch nicht klar
gewesen war, wie er sein Ziel erreichen sollte", sagte Bouée de

Deutsche Familienunternehmen setzen auf Wachstum – im In- und Ausland

PwC-Studie zu Familienunternehmen:
Export-Anteil am Gesamtumsatz steigt auf 38 Prozent / Oberste
Priorität: Der langfristige Erhalt des Unternehmens, möglichst in
Familienhand / Sorge um Fachkräftemangel und Preiswettbewerb

Deutsche Familienunternehmen blicken optimistisch in die Zukunft.
Knapp neun von zehn Unternehmen (88 Prozent) gehen davon aus, dass
sie in den kommenden fünf Jahren wachsen werden. Zwölf Prozent
rechnen mit einer Konsolidierung. Von einem U

A.T. Kearney-Studie: Sportindustrie wächst schneller als das Bruttoinlandprodukt vieler Länder / Das Marktvolumen der globalen Sportindustrie steigt von auf 91 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017 (FOTO)

A.T. Kearney-Studie: Sportindustrie wächst schneller als das Bruttoinlandprodukt vieler Länder / Das Marktvolumen der globalen Sportindustrie steigt von auf 91 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017 (FOTO)

Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von sieben
Prozent zwischen 2009 und 2013 ist der Sportmarkt stärker gewachsen
als das BIP in den meisten Ländern der Welt. Das gilt insbesondere
für große Märkte wie die USA, Brasilien, Großbritannien und
Frankreich. Das sind die Ergebnisse einer neuen Studie der
Unternehmensberatung A.T. Kearney. Auch die langfristigen Prognosen
sind sehr gut, allein der Umsatz mit jährlich wiederkehrenden
Ver

Versicherungsvertrieb emotionalisieren und digital die Effizienz erhöhen – geht das?

Die Herausforderung ist bekannt: Versicherungen
sind keine Produkte, die sich Kunden einfach vorstellen oder anfassen
können. Für einen effektiven Verkauf muss man sich in die
Kundenperspektive begeben. Sobald der Kunde das Produkt versteht,
wird er eher bereit sein, nach Qualität und nicht nur nach Preis zu
kaufen. Eine neue Herangehensweise wurde jetzt von insinno und der
HDI Versicherung AG gemeinsam entwickelt. Digitalisierung hilft
hierbei, die unsichtbare "Ware&qu

Technologiewandel: Katalysator für Globalisierung / Laut GEXSO-Studie der Unternehmensberatung BearingPoint beschleunigt der Technologiewandel die Globalisierung von Industrieunternehmen

Deutsche Unternehmen verlagern ihre
Wertschöpfungsketten weiter nach Osten

Elektrische Antriebe, Leichtbauwerkstoffe, das Internet der Dinge
– Technologiesprünge verändern radikal die Art und Weise, wie Kunden
Produkte nutzen. Sie verändern aber auch etablierte Lieferketten,
besonders im Maschinen- und Anlagenbau, bei Automobilzulieferern und
in der Industriekomponentenfertigung. Denn technologischer Wandel
führt zu Anpassungen in Lieferantennetzwerken und tran

Quoten-Rolle rückwärts: Die meisten Managerinnen wollen einen Mann als Chef

Frauen im Management wollen als Vorgesetzten
lieber einen Mann. Bei einer aktuellen Führungskräfte-Befragung der
Baumann Unternehmensberatung gaben knapp zwei Drittel der
Managerinnen an, einen männlichen Chef zu bevorzugen. Damit liefert
die Studie "Deutschland, Deine Manager – Wie Deutschlands
Führungskräfte denken" ein Ergebnis, das vor allem ambitionierten
Frauen zu denken geben sollte. "Unsere Studie zeigt, dass die Gründe
für die Ben