Journalistenschulen bilden kaum Ostdeutsche aus (FOTO)

Journalistenschulen bilden kaum Ostdeutsche aus (FOTO)

Die großen deutschen Journalistenschulen bilden auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nur wenige Schülerinnen und Schüler mit ostdeutschen Wurzeln aus. An fast allen Schulen gibt es höchstens vereinzelt Ostdeutsche, ergibt eine Umfrage der Journalisten-Zeitschrift „medium magazin“. Von 15 befragten Journalistenschulen waren acht bereit, zu antworten. An der Hamburger Henri-Nannen-Schule etwa sind im Jahrgang 2018/19 aus […]

39 % der europäischen Unternehmen geben zu, Opfer einer Cyberattacke gewesen zu sein, aber die Mehrheit der Hackerangriffe bleibt vor der Öffentlichkeit verborgen

Fast zwei Fünftel der europäischen Unternehmen waren wissentlich in den letzten fünf Jahren Opfer einer Cyberattacke, wobei 64 % von ihnen zugeben, dass sie möglicherweise unwissentlich gehackt wurden – dies besagt ein neuer Bericht von RSM, dem führenden Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsunternehmen des mittelständischen Marktes. Dies wird oftmals durch ein Gefühl der Apathie […]

16 Deutsche Unternehmen wurden im Rahmen der European Business Awards zu nationalen Gewinnern ernannt

Insgesamt 16 deutsche Unternehmen wurden im Rahmen der 2019 European Business Awards, einer der weltweit größten Unternehmenswettbewerbe, in diesem Jahr zu nationalen Gewinnern (National Winners) ernannt. Die erfolgreichen Unternehmen wurden von 2753 Unternehmen ausgewählt, die zuvor als –Ones to Watch– in einer im Juli veröffentlichten Auflistung von European Business Excellence gewürdigt und von einem unabhängigen […]

Europäischer Gerichtshof besteht auf Notifizierung / Verlegerverbände erwarten zügige Umsetzung des europäischen Presseleistungsschutzrechts

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), der Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) bedauern die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), wonach die Bundesregierung das Leistungsschutzrecht der Presseverleger im Jahr 2013 gemäß der sogenannten Informationsrichtline bei der EU-Kommission hätte vorlegen („notifizieren“) müssen. Anlass ist ein von der VG Media gegen die Google LLC. […]

Die „Top 30 bis 30“ im Journalismus / medium magazin kürt in seiner 300.Ausgabe die herausragenden Nachwuchstalente des Jahres (FOTO)

Die „Top 30 bis 30“ im Journalismus /
medium magazin kürt in seiner 300.Ausgabe die herausragenden Nachwuchstalente des Jahres (FOTO)

Mit rund 330 Nominierungen für die „Top 30 bis 30“ im Journalismus übertraf die Beteiligung 2019 erneut die Vorjahre: Zum dreizehnten Mal veröffentlicht das „medium magazin“ seine Auswahl an besonders talentierten jungen Journalistinnen und Journalisten. Dazu haben sich Ausbilder, Chefredakteure, Personalverantwortliche, ehemalige Preisträger und Preisträgerinnen sowie viele andere mit Vorschlägen in einem aufwändigen Nominierungsverfahren beteiligt. […]

PR Newswires APAC-Umfrage enthüllt inhaltliche Qualität als oberste Priorität für Journalisten

Während Media- und PR-Experten der APAC-Region sich mit dem rasanten technologischen Fortschritt und wandelnden Verbraucherpräferenzen auseinandersetzen, veröffentliche PR Newswire heute seinen Asia-Pacific Media Survey 2019-Bericht, um zu determinieren, auf welche Weise Journalisten sich diesen neuen Herausforderungen anpassen. Bei dem diesjährigen Bericht handelt es sich um die bislang umfangreichste Umfrage, die PR Newswire in der Region […]

Yellowfin veröffentlicht eine neue mobile App, um zu ändern, wie Unternehmen Daten über traditionelle Dashboards hinaus nutzen und darauf reagieren

Yellowfin, ein weltweit führender und innovativer Anbieter von Analytik-Lösungen, gab heute die Veröffentlichung einer völlig neu konzipierten mobilen App für Analytik bekannt. Diese App definiert datengesteuerte Organisationen neu. Bislang haben mobile Business-Intelligence-Anwendungen weitgehend die Nutzeroberfläche von Desktop-Dashboards repliziert. Aber auf mobilen Geräten bot eine seriöse Datenanalyse bisher keine gute Nutzererfahrung. Der Arbeitsbereich ist klein, die […]

VDZ Distribution Summit: 4 Milliarden Euro im Jahr geben Leser in Deutschland für ihre Lieblingszeitschriften aus

Umsatz vom Leser als zentrale Säule des Verlagsgeschäfts / Innovative Services, neue Datenkonzepte, moderne POS-Strategien / FUTURUM Vertriebspreise am Abend verliehen Berlin/Hamburg, 6. September 2019 – Der VDZ Distribution Summit hat mit rund 200 Teilnehmern seine Bedeutung als zentrale Plattform für Wissenstransfer und Networking im Vertriebs- und Lesermarkt deutlich gemacht. „Journalistische Marken sind zum Anker […]

Verlagsübergreifende Kooperationen im Trend – dirigistische Eingriffe der Politik in die Abo-Gewinnung nicht hinnehmbar

11. VDZ Distribution Summit in Hamburg gestartet Hamburg/Berlin, 5. September 2019 – Die Zukunft der Vertriebserlöse von Zeitschriften steht im Fokus des heute in Hamburg gestarteten 11. VDZ Distribution Summit (VDZDS). Zum Kongressauftakt empfahl Lars Joachim Rose, Verleger der Mediengruppe Klambt und Vizepräsident des VDZ, bei allem nachvollziehbaren Wettbewerb ein Überdenken der tradierten „Lonesome Rider“-Mentalität […]

IFF startet Kampagne, um die Ausgaben von PETA zu beleuchten

Die International Fur Federation (IFF) hat eine Kampagne gestartet, um Ausgaben und Betriebskosten der Tierschutzaktivistengruppe „People for the Ethical Treatment of Animals“ (PETA) zu beleuchten. Die IFF weist auf bestimmte Posten in den Konten der Organisation hin, die für Spender von Interesse sein könnten. Dazu zählen: – Gesamtausgaben von 56.369.581 USD, was den Erlös von […]