Die neue EU-Verordnung zur Verpackungs- und Abfallreduzierung – Herausforderungen und Chancen für die Industrie

Die neue EU-Verordnung zur Verpackungs- und Abfallreduzierung – Herausforderungen und Chancen für die Industrie

Das Europäische Parlament hat vergangene Woche einen Kompromissvorschlag zur europäischen Verpackungsverordnung angenommen, der darauf abzielt, die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu verbessern und Verpackungsabfälle in der EU zu reduzieren. Was das für Unternehmen bedeutet und welche strategischen Schritte sie in Betracht ziehen sollten, erläutert Dr. Daniel Bornemann, Senior Partner und Experte für die Verpackungsindustrie bei der globalen Strategieberatung Simon-

EU-Verpackungsverordnung absehbar wirkungslos: Deutsche Umwelthilfe fordert von Steffi Lemke nationale Maßnahmen für weniger Müll und mehr Mehrweg

EU-Verpackungsverordnung absehbar wirkungslos: Deutsche Umwelthilfe fordert von Steffi Lemke nationale Maßnahmen für weniger Müll und mehr Mehrweg

– Zu unverbindlich, zu lasch und zu viele Ausnahmen: Mehrwegvorgaben und Einweg-Verbote der EU-Verpackungsverordnung in Deutschland voraussichtlich wirkungslos
– Verbindliches Abfallvermeidungsziel und Recycling-Förderung wichtiger Schritt, aber viel zu spät
– DUH fordert von Umweltministerin Lemke kurzfristige nationale Maßnahmen, allen voran Abgabe auf Einweg-Plastikflaschen und Wegwerfgeschirr

Die EU-Verpackungsverordnung wird nach ihrer Verabschiedung am Mittwoch, den

rPET-Einweg oder PET-Mehrweg? Immer die richtige Entscheidung! Die neue Coca-Cola Nachhaltigkeitskampagne klärt auf

rPET-Einweg oder PET-Mehrweg? Immer die richtige Entscheidung! Die neue Coca-Cola Nachhaltigkeitskampagne klärt auf

– Aktuelle Civey-Umfrage zeigt: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland kennen nicht die Unterschiede zwischen Recycling, Downcycling und Upcycling
– Neue Kampagne mit Content Hub, DOOH und am POS informiert über Verpackungsvielfalt

Was unterscheidet eigentlich Recycling, Downcycling und Upcycling? 51,1 Prozent der Befragten in Deutschland wissen das nicht, wie eine neue von Coca-Cola in Auftrag gegebene Civey-Umfrage zeigt. Das will Coca-Cola jetzt ändern und startet de

Business-Texter, sicher und souverän. WORTKOPF beweist Branchenkenntnis und Business-Verständnis.

Um sich von vielen Content-Schreibern abzuheben, die nur flache und ziellose Inhalte produzieren, textet WORTKOPF | Andreas Dresch M.A. mit Struktur, Strategie und einem reichen Wortschatz. Der Texter erstellt wertvollen Internet Content, der sowohl die Business-Zielgruppen als auch die Suchmaschinen anspricht. Ein aktuelles Beispiel: Mit seinem Konzept und seinen Internettexten hat er einem Business-Dienstleister zu mehr Erfolg bei der Online-Kundenakquise verholfen.

Freiburger Greentech Recyda erhält 1,75 Mio. Euro Investition zur Weiterentwicklung seiner innovativen Software für die Verpackungsindustrie

Freiburger Greentech Recyda erhält 1,75 Mio. Euro Investition zur Weiterentwicklung seiner innovativen Software für die Verpackungsindustrie

Recyda nutzt 1,75 Millionen Euro einer kürzlich abgeschlossenen neuen Finanzierungsrunde, um seine SaaS-Lösung weiterzuentwickeln. Die Software erleichtert es international ausgerichteten Unternehmen, Verpackungen digital zu verwalten, um Zielvorgaben im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu erreichen.

Recyda – der Name ist Programm für das Unternehmen des Gründerteams um Vivian Loftin, Anna Zießow und Christian Knobloch, das sich auf die softwaregestützte Auswertun