Versicherungsbranche braucht für Wettbewerbsfähigkeit Datenanalysesoftware

Ein jüngster PEX Network-Artikel denkt auf, dass betrügerische
Ansprüche die Versicherungsbranche im letzten Jahr 2,1 Milliarden GBP
gekostet haben. Die Versicherungsbranche baut auf Daten auf, doch
Versicherer sehen sich der Herausforderung gegenüber, wie sie die
Daten nutzen können, ohne unwirtschaftlich zu sein und die Daten so
zu nutzen, dass sie einen unmittelbaren kommerziellen Einfluss auf
ihre Organisation haben.

Den vollständigen Artikel k&ouml

Generali Zukunftsfonds: Generali Engagementatlas 2015 offenbart Schwachstellen der Engagementförderung (FOTO)

Generali Zukunftsfonds: Generali Engagementatlas 2015 offenbart Schwachstellen der Engagementförderung (FOTO)

Der Generali Engagementatlas 2015, dessen Ergebnisse der Generali
Zukunftsfonds und das Institut für wissenschaftliche Analysen und
Beratung (ISAB) heute im Wissenschaftszentrum Berlin vorgestellt
haben, liefert erstmals empirische Daten zu Anzahl, Profil,
Ausstattung und Wirkung von Engagement unterstützenden Einrichtungen
in Deutschland. Die Studie diagnostiziert "Wildwuchs" in der
Engagementförderung und zeigt Wege daraus auf. Einige Ergebnisse:

– Bundes

ARAG Trend 2014/2015: Neue Bundesländer befinden sich im Stimmungshoch

– 25 Jahre nach dem Fall der Mauer glauben Ost- und Westdeutsche
mehr denn je an eine positive Zukunft Deutschlands!

– 61,4 Prozent der Deutschen erwarten eine gute wirtschaftliche
Entwicklung
– Schere zwischen Ost und West schließt sich
– Konsumbereitschaft ist auf Rekordhoch

"Ab sofort." So lautete die knappe Antwort von Günter Schabowski
auf die Frage eines Reporters, wann die beschlossene Reiseregelung in
Kraft trete. Damit besiegelte das D

Big Data in der Finanzbranche: 6 Schritte zum Erfolg

Die EU-Kommission treibt das Thema Big Data massiv
voran. Mit der Bereitstellung von Investitionsmitteln in Höhe von 2,5
Milliarden Euro wird deutlich, dass nicht nur Unternehmen das
Potenzial hinter der Nutzung von Massendaten erkannt haben. In
einigen Branchen – allen voran der Finanzbranche – entwickelt sich
Big Data zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb.

Aber wie lässt sich der größte Nutzen aus Big Data ziehen? Frank
Petczelies und Ingo Sän

Plansecur-Finanztipps: Was 2014 noch erledigt werden sollte

Es sind noch knapp zwei Monate bis 2015. Zum Ende
des Jahres ist es sinnvoll, noch einmal auf die wichtigsten Themen
bei den Finanzen zu schauen, um keine Termine zu versäumen oder
finanzielle Vorteile zu verschenken. Worauf Verbraucher bis zum
Jahresende achten sollten, hat der Finanzdienstleister Plansecur aus
Kassel zusammengestellt:

1. Senkung des Höchstrechnungszinses zum Januar 2015 ist auch für
Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen von Bedeutung:

Umfrage: „Generation Mitte“ sieht digitalen Wandel mit Unbehagen (VIDEO)

Die 30- bis 59-Jährigen beurteilen den digitalen Wandel eher
skeptisch. Die Gefahr von Datenmissbrauch und die Angst vor
Überwachung prägen ein diffuses Unbehagen, das die "Generation Mitte"
beim Gedanken an die fortschreitende Digitalisierung begleitet. Das
ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Allensbach-Studie im
Auftrag des GDV, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

"Trotzdem kauft die –Generation Mitte– häufig online ein

Neuartige Motorrad-Versicherung der Bayerischen mit innovativer Tarif-Systematik

Die Versicherungsgruppe die Bayerische bringt eine
neue Motorrad-Versicherung auf den Markt, die in dieser Form
einzigartig auf dem Markt ist – mit einer Kombination von
Tarif-Merkmalen, die Kunden einen überaus leistungsfähigen
Versicherungsschutz ermöglicht.

Die Risikoklassen der Motorrad-Versicherung bemessen sich nämlich
zum einem nach Fahrzeugtypen – wie Cruiser, Allrounder, Enduro,
Roller, Tourer oder Sportler. Zum andern erfolgt die
Beitragsberechnung anhand

Versicherungsvertrieb emotionalisieren und digital die Effizienz erhöhen – geht das?

Die Herausforderung ist bekannt: Versicherungen
sind keine Produkte, die sich Kunden einfach vorstellen oder anfassen
können. Für einen effektiven Verkauf muss man sich in die
Kundenperspektive begeben. Sobald der Kunde das Produkt versteht,
wird er eher bereit sein, nach Qualität und nicht nur nach Preis zu
kaufen. Eine neue Herangehensweise wurde jetzt von insinno und der
HDI Versicherung AG gemeinsam entwickelt. Digitalisierung hilft
hierbei, die unsichtbare "Ware&qu

Private Mitfahrgelegenheiten in Deutschland. Ein Ost-West-Vergleich (FOTO)

Private Mitfahrgelegenheiten in Deutschland. Ein Ost-West-Vergleich (FOTO)

Private Mitfahrgelegenheiten liegen im Trend: Wie eine
repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt ergab, können
sich 47 Prozent der westdeutschen und 35 Prozent der ostdeutschen
Bundesbürger vorstellen, dieses Angebot zu nutzen oder haben es
bereits getan. (1) Bei der Auswahl des Mitfahrangebots unterscheiden
sich jedoch die Gewohnheiten der Nutzer aus Ost und West: Während
Ostdeutsche primär auf die Internetbewertungen der Fahrer schauen (66
Prozen