Die NRV überzeugt zum dritten in Mal in Folge in der Sparte
Rechtsschutz die Makler und wird MAKLER-Champion 2013. Das ist das
Ergebnis der im dritten Jahr durchgeführten Maklerumfrage der
Fachzeitschrift Versicherungsmagazin und der ServiceValue GmbH zum
Servicewert "P" für Makler. Eine Expertenjury kürte die NRV außerdem
zum Innovationssieger über alle Sparten.
Das Ergebnis der dritten Maklerumfrage "Welchen Servicewert haben
die Vers
Die angekündigte Verschmelzung der
Mannheimer AG Holding auf die deutsche internet versicherung ag
(div), eine Gesellschaft des Continentale Versicherungsverbundes auf
Gegenseitigkeit, wurde am 11. März im Handelsregister Dortmund
eingetragen. Die div ist damit Rechtsnachfolgerin der Mannheimer AG
Holding und Alleingesellschafterin der Mannheimer Versicherungen. Die
Kunden und Vertriebspartner der Mannheimer Versicherungen profitieren
nunmehr von der Zugehörigkeit zu einem fi
Heutige Berufseinsteiger wissen, dass von ihnen Mobilität und
Flexibilität verlangt wird – und sie zeigen auch entsprechende
Einsatzbereitschaft, wie eine aktuelle Umfrage von AXA unter
Jobstartern zeigt.
Laut AXA Umfrage sind viele Berufsstarter bereit, für ihren
Wunsch-Job täglich einen längeren Arbeitsweg in Kauf zu nehmen. So
würde die Hälfte der Befragten (50 Prozent), die noch nicht
berufstätig sind, selbst Distanzen von bis zu 60 Minut
Privathaftpflichtversicherungen (PHV) leiden in
besonderem Maß unter Betrügereien. Die Branche schätzt, dass sich
hinter jeder vierten Schadensmeldung ein Betrugsversuch verbirgt. Für
die Branche bedeutet dies Verluste im Milliardenbereich. Erstmals
untersucht eine Studie an der AKAD Hochschule Stuttgart dieses
Phänomen und entwickelt ein Modell, das konsequent die finanziellen
Anreize für Versicherungsbetrüger beseitigt.
In einem Exklusiv-Interview des Business- und
Branchenmagazins Versicherungswirtschaft wendet sich
Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble gegen eine sich
verbreitende pessimistische Kommentierung der Altersvorsorgesituation
in Deutschland. Im Hinblick auf Besorgnisse um die Leistungskraft der
privaten Lebensversicherung sagte Schäuble. "Bei aller verständlichen
Sorge der Versicherungswirtschaft und vieler Versicherter rate ich
von Panikmache ab." Die Ausgangslage
Nur jeder dritte Versicherungsnehmer weltweit (30
Prozent) hat den letzten Kontakt mit seiner Versicherung positiv in
Erinnerung, warnt der World Insurance Report (WIR) 2013 von Capgemini
und der EFMA. Um ihre Kunden dennoch zu halten, sollten Versicherer
verstärkt in neue Vertriebskanäle und bessere Kundenerlebnisse
investieren. Dabei könnten Services via Handy und Social Media
hilfreich sein, die langsam von der Versicherungsbranche ernst
genommen werden.
Atradius, einer der weltweit führenden Anbieter von
Kreditversicherung, Inkassodiensten und Bürgschaften, hat das
Geschäftsjahr 2012 mit einem Vorsteuergewinn von 156,2 Millionen Euro
abgeschlossen. Der Umsatz ist um drei Prozent auf 1.601,6 Millionen
Euro angestiegen.
Die Kennzahlen im Überblick:
– Vorsteuergewinn: 156,2 Millionen Euro; Jahresergebnis: 117,3 Millionen
Euro
– Gesamteinnahmen um drei Prozent gesteigert
– Eigenkapital stieg auf 1.196,8 Millionen
Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV
1871) wächst auch im Geschäftsjahr 2012 stärker als der Markt. Der
Versicherungsverein setzt dabei auf Qualität und Nachhaltigkeit. Das
zeigen die vorläufigen Kennzahlen.
Die gebuchten Bruttobeiträge steigen im Jahr 2012 auf den neuen
Höchstwert von 603,2 Mio. Euro. Das bedeutet ein Umsatzplus von 6,6
Prozent, während der Markt hier nach GDV-Prognosen ein Minus von 0,7
Prozent verbucht. Der B
Am 13. März 2013 findet an der Universität
Liechtenstein eine Veranstaltung mit dem Titel
"Versicherungsanlageprodukte – Transparenz, Beratung und Haftung nach
geltendem und künftigem Recht" statt. Laut Dr. Vogl, Rechtsanwalt in
Schaanwald, ist eine Teilnahme an der Veranstaltung zu empfehlen, da
sich die Möglichkeit bietet Fragen zur Transparenz von
Versicherungsanlageprodukten direkt an Vertreter von
Versicherungsgesellschaften zu stellen.