Wenig Zeit für SEPA-Tests: Unternehmen riskieren Nacharbeiten

80 Prozent der Unternehmen in Deutschland drohen
bei der Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr kostspielige
Nacharbeiten und eine Vielzahl von Kundenrückfragen. Der Grund: Die
Einführungsprojekte sind zeitlich zu knapp kalkuliert. Um den
verbindlichen Termin 1. Februar 2014 zu halten, sparen die
Verantwortlichen häufig beim Testen der Prozesse und der IT-Systeme.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass viele Zahlungsprozesse im
Februar 2014 erst einmal nicht einwandfrei

Quo Vadis deutsche Versicherungslandschaft? (Teil 1) / Lebensversicherer müssen sich neu erfinden

– Das Geschäftsmodell der klassischen Lebensversicherung steht
unter massivem Druck
– Notwendigkeit von Produktinnovationen aufgrund veränderter
Kundennachfrage
– Der Veränderungsdruck auf Produkte und Vertrieb nimmt weiter zu

Historisch niedrige Zinsen am Kapitalmarkt – Bundesanleihen
bringen bei einer Laufzeit von 10 Jahren derzeit einen Zins von rund
1,5 Prozent – und neue gesetzliche Regelungen, wie verschärfte
Solvabilitätsvorschrift

Studie: Versicherer auf Kundenfang

14.02.2013 – Die Versicherungsbranche stellt den
Kunden ins Zentrum ihrer Investitionen. Mehr als zwei Drittel der
Assekuranzen in Deutschland investieren in Maßnahmen zur
Kundenbindung und -gewinnung, 84 Prozent von ihnen in Vertriebs- und
Kommunikationswege. In keinen anderen Bereich investieren Versicherer
häufiger, und in beiden liegen sie damit über dem Durchschnitt aller
Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt der "Managementkompass Neue
Geschäftsmodelle" v

Kundenbefragung B2B: IT-Dienstleister der Finanzbranche / Vor SEPA-Umstellung: Banken und Versicherungen loben Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern

Die SEPA-Umstellung stellt die IT bei Banken und
Versicherungen vor große Herausforderungen. Doch die
Finanzunternehmen müssen diese Aufgabe nicht alleine schultern. Die
Erfahrungswerte in den IT-Abteilungen zeigen, dass auf den Einsatz
externer IT-Dienstleister gerne zurückgegriffen wird: Über 90 Prozent
der IT-Entscheider bei Banken und Versicherungen geben an, dass sich
die Zusammenarbeit lohnt. So das Ergebnis der aktuellen
Kundenbefragung vom Deutschen Institut f&

Versicherungstipp: Sparen ist nicht nur Frage des Geldes (BILD)

Versicherungstipp: Sparen ist nicht nur Frage des Geldes (BILD)

Denn sie wissen, was sie (nicht) tun: Sparen ist nicht nur Frage des
Geldes

Vorsorge für wichtig zu halten, ist das eine. Tatsächlich
vorzusorgen, das andere: Die Einstellungen der Deutschen zu Vorsorge,
ihr Wissen und ihr tatsächliches Verhalten unterscheiden sich teils
gravierend. CosmosDirekt und die Universität St. Gallen verdeutlichen
dies anhand von Vorsorgetypen – und geben Tipps, wie Vorsorgemuffel
einer Vorsorgelücke im Alter entgegenwirken.

Vorsorg

United BioSource Corp. erweitert mit entscheidender Neubesetzung Potenzial in Europa

Die United BioSource
Corp. (UBC), eine Tochtergesellschaft von Express Scripts, erweitert
ihre branchenführenden, pharmazeutischen
Risikomanagement-Dienstleistungen in Europa. Biopharmazeutische
Kunden mit Hauptsitz in Europa oder Kunden mit einer großen
betrieblichen Präsenz auf dem Kontinent können damit besser von den
Fachkenntnissen des US-Marktführers profitieren.

Janine Collins, MD, wird von ihrem Sitz in Genf (Schweiz) für die
europäische Abt

R+V 2012: Mit hervorragendem Neugeschäft Marktposition weiter ausgebaut

– R+V Gruppe wächst mit 4,5 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro
Bruttobeiträge
– Erstversicherungsgeschäft Inland: +5,5 Prozent auf 10,6 Milliarden
Euro
– Finanzstärke von R+V und bedarfsgerechte Produkte überzeugen
Kunden: Lebens-/Pensionsversicherer steigern Beiträge in
stagnierendem Markt um 4,9 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro
– Erneut zweistelliges Wachstum in der Krankenversicherung:
Steigerung der Beiträge (+16,4 Prozent) und Versiche