Deutsche Rentenversicherung Bund: Zutreffende Anrechnung von Zeiten der Berufsausbildung ist gewährleistet

Verschiedene Medien berichten aktuell über eine
unzutreffende Kennzeichnung und Bewertung von Zeiten der beruflichen
Ausbildung. Sie berufen sich dabei auf den Tätigkeitsbericht des
Bundesversicherungsamtes (BVA). Hierzu teilt die Deutsche
Rentenversicherung Bund Folgendes mit:

Die Deutsche Rentenversicherung Bund wendet die komplexen
Regelungen des Rentenversicherungsrechts zutreffend an. Zugleich
wurden die Ergebnisse der stichprobenartigen Einzelfallprüfungen des
BVA

Newsletter schaffen Mehrwert für Versicherungsmakler

Newsletter schaffen Mehrwert für Versicherungsmakler

Versicherungsmakler können einen Mehrwert für ihre Kunden durch einen regelmäßigen Newsletterservice herstellen. Die Kunden erhalten so wichtige Informationen über gesetzliche Neuerungen und aktuelle Beratungsanlässe. Die Zufriedenheit der Kunden wird gesteigert – es findet ein höherer Umsatz mit Bestandskunden statt und Neukunden können durch Empfehlungen generiert werden.

Ineas und LadyCarOnline: Alle Versicherungen enden zum 31. August 2010 / Der Insolvenzverwalter informiertüber die aktuelle Situation

Die International Insurance Corporation (IIC) N.V. ist ein
niederländisches Versicherungsunternehmen, das unter den Namen Ineas
und LadyCarOnline Kfz-Versicherungen in den Niederlanden,
Deutschland, Frankreich und Spanien über das Internet vertrieb.
Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wurde die IIC mit Beschluss vom
24.06.2010 unter Finanzaufsicht gestellt; ein
Sonderinsolvenzverfahren für Versicherungsunternehmen nach
niederländischem Recht wurde eröffnet. A

Risikomanagement: Die Unsicherheit bleibt (mit Bild)

Risikomanagement: Die Unsicherheit bleibt (mit Bild)

Eine instabile Rechtslage und die eigene Organisationsstruktur
sind derzeit hauptverantwortlich für ineffektives Risikomanagement
bei Banken und Versicherungen. Diesen Schluss zieht eine
internationale Studie der Economist Intelligence Unit und SAS. "Auf
den Gesetzgeber haben Unternehmen wenig Einfluss – wohl aber auf ihre
Risikokultur", so Frank Hansen, Risk Practice Leader Deutschland bei
SAS Deutschland. "Für abgeschottetes Abteilungsdenken und mangelhafte
Da

Jahresbericht 2009: Direct Line stärkt erneut Position im Markt

Für die Direct Line Versicherung AG war 2009
wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Trotz negativer
Marktentwicklung in der Kfz-Versicherungsbranche stellte der
Direktversicherer Weichen für neues Wachstum sowie wegweisende
Produkte und Leistungen.

Während sich die Kfz-Versicherungsbranche im Geschäftsjahr 2009
weiterhin rückläufig entwickelte, konnte Direct Line als drittgrößter
Kfz-Direktversicherer das Geschäft erneut ausbauen und si

AWD: Restrukturierungsprogramm greift, EBIT steigt im ersten Halbjahr 2010 auf 20,4 Mio. EUR.

– Restrukturierungsprogramm zeigt nachhaltige Erfolge
– EBIT übertrifft mit 20,4 Mio. EUR die Erwartungen
– Umsatzentwicklung: plus 1,8 % auf 262,9 Mio. EUR
– Umsatz- und EBIT-Steigerungen in allen Regionen
– AWD gewinnt 71.000 Neukunden im ersten Halbjahr 2010
– Insgesamt wurden 233.300 Kunden beraten

AWD, einer der führenden Anbieter von Vorsorgelösungen in Europa,
hat nach einem herausfordernden Jahr 2009 den Turnaround der Gruppe
nachhaltig eingeleitet: Im ersten Ha

“Capital“-Interview mit Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard: Zweifel an Zukunftsfähigkeit der Lebensversicherung

Chef des weltgrößten Rückversicherers räumt
Ertragsprobleme in diesem Geschäftsfeld ein / Verschiebung der
Schwerpunkte bei Tochter Ergo angedeutet / Victoria Leben wird nicht
abgewickelt

Hamburg, 17. August 2010 – Der Chef des weltgrößten
Rückversicherers Munich Re hat grundsätzliche Zweifel, dass das
Anbieten von Lebensversicherungen auf Dauer ein erfolgreiches
Geschäft bleibt. Ökonomisch betrachtet sei dieses Segment nicht seh

Produktgestaltung bei Versicherungen: Den Vertrieb mitreden lassen

– Der Vertrieb prägt das Image einer Versicherung maßgeblich
– Dennoch wird er bei der Produktgestaltung noch zu oft ignoriert

Der Vertrieb ist Stimme und Gesicht eines
Versicherungsunternehmens. Darüber besteht in der Branche kein
Zweifel. So sind sieben von zehn Assekuranz-Managern davon überzeugt,
dass der Vertrieb einen maßgeblichen Einfluss darauf hat, welche
Einstellung die Kunden zu ihrem Unternehmen haben und ob sie es an
Freunde oder Bekannte weiterempfehlen. Auch bei der Wahrnehmung der
Produkte durch den Kunden und dessen Kaufverhalten sind die Kollegen
an der Vertriebsfront nach Einsch&