Nürnberg, 20. Februar 2018: Fünf Gehminuten vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt liegt das neueste Trainingscenter des Heidelberger Bildungsträgers GFN AG. Von hier aus werden Standortleiterin Angelika Raab und ihr Team künftig Arbeitsuchende, Berufsrückkehrer, Quereinsteiger und viele mehr auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt begleiten. An über 30 Standorten zertifiziert, schult und coacht der Microsoft Gold […]
Hast Du das Gefühl, dass Du nicht weist, welches Leben Dich glücklich macht oder Du führen sollst? Du kennst auch nicht die wahre Natur Deines Wesens. Auf der Suche nach deinem eigenen Selbst, erzeugst Du mit Deinem Willen unterschiedliche Ausrichtungen in Deinem Leben und wunderst Dich, wenn Du in diesem verwirrenden Durcheinander so sehr verhaftet […]
Experten für PR und Marketing im Bereich Social Media und Onlinekommunikation arbeiten mit den Teilnehmern in Workshops wie „Schritt für Schritt zum eigenen Onlinekonzept – mit Management-Tools“, „Influencer Relations“ und „Storytelling: digital – authentisch – spannend“. Neben der Entwicklung von Content Strategien vermitteln die Referenten außerdem rechtliche Grundlagen für die Kommunikation im Social Web, wie […]
Das in Schermbeck am Niederrhein ansässige Unternehmen GfB-Bildungsformate hat sich zu Beginn des Jahres erneut den Auditoren der Zertifizierungsgesellschaft Eurocert aus Bergheim gestellt. Nachdem das Unternehmen bereits vor Jahren sein Managementsystem nach ISO 9001 prüfen und zertifizieren ließ, wurden nun alle Anforderungen der aktuellen Norm DIN EN ISO 9001:2015 nachweislich erfüllt. Das dazugehörige Zertifikat wurde […]
Die Fachkräfte-Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit aus Dezember 2017 zeigt, dass die Altenpflege zu den Mangelberufen in Deutschland gehört. Insbesondere der Mangel an examinierten Fachkräften und Spezialisten zieht sich ausnahmslos durch alle Bundesländer. Unbesetzte Stellenangebote bleiben 171 Tage vakant, das sind 67 % mehr Tage als die durchschnittliche Vakanzzeit aller Berufe. (Quelle: Agentur für Arbeit) […]
Beim Jahrestreffen wählen die Teilnehmer aus 15 Zukunftsthemen und starten mit dem nötigen Fachwissen und persönlicher Kompetenz kraftvoll durch die VUKA-Welt (= volatil, unsicher, komplex und ambivalent). Themen-Highlights auf dem OFFICE-Kongress – ein kleiner Auszug aus dem Programm: Mit dabei ist unter anderem Peter Holzer, Berater und Buchautor, der in seinem Vortrag „Sturmflut Digitalisierung“ zeigt, […]
Die Bereitschaft sich mit Digitalisierungsthemen auseinanderzusetzen, ist bei den mittelständi-schen Unternehmen nach Beobachtung des BVMW weiter gestiegen. Dabei gehe es vor allem darum, konkrete Projekte und Erfolge zu erzielen. Doch genau hier mangele es vielen Unter-nehmen immer noch an der notwendigen Kompetenz in Sachen Digitalisierung. Hier fehle das Fachpersonal: „Die einzige Möglichkeit, sich der digitalen […]
Unter dem Motto „den Fachkräftemangel aktiv bekämpfen“ entwickelte die Tochter des DEHOGA Bayern gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten im vergangenen Jahr ein Programm, mit dessen Hilfe Mitarbeiter des Managements gezielt ihre Führungskompetenz ausbauen und von weiterem Fachwissen profitieren können. Die Führungs-Akademie startete bereits im Juli 2017: die drei Module „Führungs-Kompetenz I“, „Führungs-Kompetenz II“ und Führungs-Kompetenz III“ […]
Die Assistenztage der ASB Akademie GmbH finden vom 25. bis 27. April im NH Hotel Heidelberg statt. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Mitarbeiter/innen aus Assistenz und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis. Angeboten werden an diesen drei Tagen insgesamt 27 Workshops und Seminare unterschiedlicher Länge, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu […]