Thorsten Schäfer-Gümbel beruft erste Schattenministerin

Gewerkschafterin soll Kompetenzteam verstärken

Hessens SPD-Chef Schäfer-Gümbel will heute das erste Mitglied seines Schattenkabinetts vorstellen. Nach Informationen von hr-iNFO soll im Falle eines Regierungswechsels die Gewerkschafterin Bärbel Feltrini Ministerin für Arbeit, Soziales und Ausbildung werden. Die SPD wollte sich zu den hr-Recherchen nicht äußern.

Bärbel Feltrini sitzt seit acht Jahren im Bundesvorstand der Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt. Bei der IG BAU hat sie sich einen Namen als Expertin für Tarifpolitik, Ausbildung, Jugend und Frauen gemacht. In den laufenden Tarifverhandlungen für das Gebäudereiniger-Handwerk vertritt Feltrini die Gewerkschaftsseite. Kürzlich hatte Feltrini angekündigt, sie werde im Herbst nicht wieder für die Gewerkschafts-Spitze kandidieren.

Die gebürtige Frankfurterin ist die Tochter des früheren hessischen SPD-Sozialministers und SPD-Fraktionsvorsitzenden Armin Clauss.

SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel will sein Schattenkabinett in Etappen bis Mitte Juli vorstellen. Als Kompetenzteam sollen seine Mitglieder dann in den Landtags-Wahlkampf einsteigen.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900

URL: http://www.hr-online.de