
   – HoloLens wird die Servicetechniker vor und während eines 
     Einsatzes unterstützen, um die Wartungszeit signifikant zu 
     verringern    
   – HoloLens ist der zweite wichtige Eckpfeiler der Partnerschaft 
     zwischen thyssenkrupp und Microsoft, die mit dem 
     vorausschauenden Wartungsservice MAX begann – und bereits in 
     tausenden Anlagen installiert wurde 
   – Weltbekannte Gebäude, wie das One World Trade Center, sind 
     bereits mit MAX und HoloLens ausgestattet   
   thyssenkrupp setzt ab heute bei seinem Aufzugsservice auf die 
HoloLens Technologie von Microsoft. Die spezielle Brille ermöglicht 
„Mixed Reality“ und unterstützt damit die sicherere und schnellere 
Arbeit der 24.000 Servicemitarbeiter, um den Transport der Menschen 
in Städten noch effizienter zu machen. 
   Die Servicetechniker von thyssenkrupp werden mit Hilfe der 
HoloLens in der Lage sein, sich die spezifischen Kenndaten eines 
Aufzugs bereits vor einem Einsatz zu visualisieren. Vor Ort 
ermöglicht HoloLens jederzeit Zugang zu allen technischen 
Informationen des Aufzugs, Expertenunterstützung per Live-Bild und 
das alles mit dem Vorteil, jederzeit beide Hände frei zu haben. Erste
Versuche haben gezeigt, dass die Arbeit mit Unterstützung der 
HoloLens bis zu vier Mal schneller erledigt werden kann. 
   Für Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, ist der 
Einsatz von „Mixed Reality“ ein Meilenstein für die Aufzugsindustrie 
auf dem Weg in das 21. Jahrhundert: „Da Aufzüge täglich mehr als eine
Milliarde Menschen bewegen, ist der Aufzugsservice ein wichtiger 
Bestandteil, um Städte in Bewegung zu halten. Wir konzentrieren uns 
weiterhin darauf, unsere Branche führend voranzutreiben;  wir stellen
die neusten Technologien, Prozesse und Trainings vor, um unseren 
Servicetechnikern einen besseren Arbeitsplatz mit weniger Stress und 
mehr Spaß bieten zu können. Unser Ziel ist es, die Effizienz zu 
steigern, die Verfügbarkeit unserer Aufzüge zu erhöhen und unseren 
Service so zu optimieren, dass die Technik der Aufzüge stets optimal 
funktioniert. Nur so können wir unseren Kunden die sicherste und 
komfortabelste Art der Fortbewegung ermöglichen.“ Weitere 
Informationen unter: www.thyssenkrupp-elevator.com
Pressekontakt:
thyssenkrupp Elevator AG 
Michael Ridder 
Head of Media Relations 
T: +49 201 844 – 563054 
michael.ridder@thyssenkrupp.com 
Twitter: @Michael23Ridder