Tognum-Gruppe: Optimales Facility Management mit iFMS

Tognum mit seinem Kernunternehmen MTU Friedrichshafen führte das SAP-Komplementärsystem iFMS (integrated Facility Management System) ein und integrierte es in SAP PM/CS, SAP HCM, SAP FI, SAP CO und AutoCAD. „Wir haben uns für iFMS entschieden, weil wir unsere Geschäftsprozesse im Facility Management verbessern wollten. Die Lösung ist hervorragend mit SAP integriert und bietet uns Qualitätsverbesserungen, Kosteneinsparungen und ein hohes ROI“, berichtet Jürgen Nirschl, CAFM-Projektleiter der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen.

Das Unternehmen verfügt nun über:
• ein medienbruchfreies Stammdatenmanagement,
• einen weltweit gültigen CREM-Code in der Liegenschaftsstruktur,
• eine automatische und integrierte Verrechnung von Büro- und Produktionsflächen mit SAP FI und SAP CO,
• eine bedarfsgerechte Beauftragung der Reinigung und
• ein optimiertes Parkplatzmanagement.

Liegenschaftsstruktur
Das bisher zur Verwaltung der Standort-, Gebäude- und Raumstrukturen eingesetzte System „G-Info“ ersetzte die Tognum-Gruppe durch iFMS und erweiterte die zu verwaltende Datenstruktur um Strukturobjekte zur Abbildung eines übergeordneten Corporate Real Estate Management (CREM). „Der festgelegte CREM-Code ist weltweit gültig und wird im Rahmen des Projektes zuerst für die deutschen Standorte realisiert“, sagt Jörg Stadtlich, verantwortlich für Corp. Projects & Standards der Tognum-Gruppe. Sämtliche architektonischen Objekte der Gebäude sowie die Außenanlagen sind in der Liegenschaftsstruktur nach geografischen und bautechnischen Aspekten hierarchisch abgebildet. Innerhalb dieser Struktur werden wesentliche Stammdaten, die den Geschäftsprozessen zugrunde liegen, alphanumerisch und soweit erforderlich grafisch dargestellt. „Durch die medienbruchfreie Überleitung der CAD-Daten der Bauplaner in iFMS und SAP PM/CS sinken die Kosten für das Stammdatenmanagement bei steigender Datenqualität“, berichtet Tobias Pfitzer, Leiter des Bereiches Facility Management bei der syskoplan AG.

Flächenmanagement
Das Unternehmen verwaltet im Flächenmanagement nun sämtliche Räume, Innen- und Außenflächen. Hierzu gehören die grafische Erfassung und die Strukturierung der Flächen bzw. Flächenanteile nach Nutzern. Hieraus sind Informationen zur Flächen- und Gebäudestrukturierung, zur Nutzung und zur Auslastung abrufbar. Die Flächenkosten werden monatlich automatisch in SAP FI und SAP CO auf Kostenstellen verrechnet.

Parkplatzmanagement
Im Rahmen des Projektes optimierte die MTU in Friedrichshafen auch das Management für die Mitarbeiterparkplätze. Die Parkplätze werden in iFMS als Einzel- und Massenparkplätze verwaltet. Jeder Parkplatz ist einem einzelnen Nutzer oder einer Fahrgemeinschaft zugeordnet. Auch die Verwaltung der Parkausweise und der Berechtigungen findet im integrierten iFMS statt.

Reinigungsmanagement
Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen erreicht Tognum auch durch ein effizientes Reinigungsmanagement. Hierfür wird monatlich eine übergeordnete Revierplanung erstellt, welche Brückentage, Nichtreinigungstage und den Schichtbetrieb berücksichtigt. Damit ist eine bedarfsgerechte Reinigungsbeauftragung, die auch die Grundlage für die Rechnungsprüfung darstellt, möglich.

Realisierungsphase II
Im ersten Quartal 2010 implementiert das Unternehmen Geschäftsprozesse rund um das Umzugsmanagement und die Datenbereitstellung für das weltweit gültige Telefonverzeichnis.

Zur Lösung
iFMS ist ein grafisches Komplementärsystem für SAP RE-FX und SAP PM/CS. iFMS optimiert die Abwicklung von SAP-basierten Geschäftsprozessen im infrastrukturellen, technischen und kaufmännischen Facility Management und erweitert den Funktionsumfang von SAP durch komplementäre iFMS-Softwaremodule. Zusammen ergeben iFMS und SAP ein ganzheitliches CAFM mit hoher Systemintegration. Die Lösung ist von der SAP AG zertifiziert.