Top-Karrierechancen für Hochschulabsolventen / Studie zeigt, welche Unternehmen die attraktivsten Maßnahmen zur Karriereförderung bieten

Lange Zeit war Arbeitnehmern ein hoher Lohn bei
der Stellensuche am wichtigsten. Heutzutage legen
Hochschulabsolventen auf andere Kriterien besonders viel Wert:
Karrieremöglichkeiten, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie eine
ausgeglichene Work-Life-Balance sind ihnen wichtiger als das Gehalt.
Unter Berücksichtigung dieser Präferenzen zeichnet die
Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und Focus
Money mit der Siegelstudie „Top-Karrierechancen für
Hochschulabsolventen“ 441 Unternehmen aus. Wissenschaftlich begleitet
wurde die Ergebnisauswertung von Prof. Dr. Werner Sarges, der für
seine Arbeit als Personaldiagnostiker an der
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg bekannt ist. Die Studie basiert
auf rund 13 Millionen Nennungen im Internet und auf einer
Arbeitgeberbefragung zu verschiedenen Karriere-Aspekten.

„Hochqualifizierte und gut ausgebildete Absolventen suchen sich
ihren Arbeitgeber zunehmend selbstbewusster aus“, sagt Jörg
Forthmann, geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.
„Junge Talente möchten in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert
werden und in einem angenehmen Klima arbeiten. Hier sind die
Arbeitgeber gefragt, die monetäre Vergütung durch attraktive und
karrierefördernde Maßnahmen zu ergänzen.“ Im Rahmen der Studie sind
17.500 Unternehmen über einen Fragebogen zu Karriere-Aspekten, wie
beispielsweise Trainee- und Mentorenprogramme, befragt worden. Zudem
wurden Online-Aussagen zu den Themenbereichen Unternehmenskultur,
Karriere, Berufseinstieg und Gehalt bewertet. Die Auswertung der
Ergebnisse erfolgte branchenspezifisch.

Unter den Versicherungen bietet die Gothaer die besten
Karrierechancen für Hochschulabsolventen. Das Unternehmen mit Sitz in
Köln wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem für sein
Traineeprogramm und für gute Mitarbeiterbewertungen im Netz. Mit
wenig Abstand folgt die SV Sparkassen Versicherung. In ihrer
unternehmenseigenen SV Vertriebsakademie können Mitarbeiter an
Programmen zu verschiedenen Fach- und Weiterbildungen teilnehmen.
Ebenfalls ausgezeichnet werden die Versicherungskonzerne Wertgarantie
und Talanx.

Ferchau Engineering ermöglicht Mitarbeitern die besten
Karrieremöglichkeiten in der Branche der technischen
Dienstleistungen. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit über
100 Standorten investiert in die Weiterbildung von Mitarbeitern und
hält vielseitige Aufstiegschancen bereit. Hinter Ferchau Engineering
bieten Invenio und Evomotiv die besten Karrierechancen.

Kärcher belegt im Bereich Maschinenbau den ersten Platz für seine
herausragende Mitarbeiterförderung. Der Reinigungstechniker mit Sitz
in Winnenden glänzt durch Maßnahmen, die zur Work-Life-Balance
beitragen und bietet unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle,
Sportangebote und Fahrtkostenzuschüsse an. Zudem fördert Kärcher
seine Mitarbeiter durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsprogramme.
Auf den weiteren Plätzen sind der Technologiekonzern Kurtz Ersa und
der Maschinenbauer Uhlmann Pac-Systeme mit einem Siegel ausgezeichnet
worden.

Formel D ist der Automobilzulieferer mit den attraktivsten
Maßnahmen zur Karriereförderung der Mitarbeiter. Neben
Arbeitsangeboten an verschiedenen internationalen Standorten bietet
Formel D regelmäßig individuelle Einarbeitungsprogramme sowie interne
Trainingsprojekte an. Witte Automotive und Brose Fahrzeugteile
belegen Platz zwei und drei.

Karriere-Spitzenreiter unter den Fluggesellschaften ist die
Lufthansa. Das Unternehmen mit über 550 Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften bietet Nachwuchskräften internationale
Programme an und fördert Mitarbeiter durch ein vielseitiges
Personalentwicklungsportfolio. Der interne Arbeitsmarkt der Lufthansa
ermöglicht Mitarbeitern, in andere Unternehmensbereiche oder
Standorte zu wechseln. Auch TUIfly und Germania werden mit dem Siegel
für ihre Maßnahmen zur Karriereförderung belohnt.

Für die Studie „Top-Karrierechancen für Hochschulabsolventen“
wurden vom 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2018 aus 350 Millionen
Online-Quellen circa 13 Millionen Nennungen der rund 17.500
mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands gesammelt und
ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst
Nachrichtenportale, Blogs und Social Media mit einer deutschen
Internetadresse und freiem Zugang. In einem zweiten Schritt wurden
Karriere-Aspekte der einzelnen Unternehmen abgefragt und bewertet.
Die Auswertung erfolgte durch Verrechnen der Befragungs- und
Social-Listening-Ergebnisse. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100
Punkte und setzte damit die Benchmark.

Prof. Dr. Werner Sarges ist einer der führenden Wissenschaftler
und Berater zu eignungsdiagnostischen Fragen im Managementbereich. Er
ist durch seine Arbeit an der Universität der Bundeswehr Hamburg
bekannt. Zudem ist er Institutsleiter und Beratender Psychologe am
Institut für Management-Diagnostik in Barnitz bei Hamburg.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
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