Top-Managementberatung hautnah: Recruiting-Workshop BAINWORKS in Istanbul macht Teilnehmern Lust auf Beratung

– Bain & Company–s Top-Recruiting-Format für den deutschsprachigen
Raum zeigt hautnah, wie Managementberatung funktioniert
– Von über 600 Bewerbern wurden 30 Teilnehmer ausgewählt
– Die Studenten schlüpften in die Rolle eines Beraters und erstellten
Vertriebsstrategien für einen weltweit tätigen
Konsumgüterhersteller
– Äußerst positive Resonanz unterstreicht die hohe Werthaltigkeit des
Workshops

Vom 23. bis 25. November 2012 richtete die Managementberatung Bain
& Company das Top-Recruiting-Event BAINWORKS für den
deutschsprachigen Raum aus. Aus über 600 Bewerbern wurden 30
Studentinnen und Studenten ausgewählt, um in Istanbul eine
Vertriebsstrategie für einen weltweit tätigen Konsumgüterhersteller
zu entwickeln. In einem praxisnahen Umfeld konnten die Teilnehmer
sowohl die Arbeitsweise einer Managementberatung kennenlernen als
auch die besondere Kultur von Bain erfahren.

Die 30 Universitätsstudenten sämtlicher Fachrichtungen aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeiteten die
Fragestellung, warum ein Süßwarenhersteller in einem
Lebensmittelladen ein bestimmtes Produkt deutlich häufiger verkauft
als in einem anderen und das, obwohl die zwei Läden nicht weit
voneinander entfernt und demographisch vergleichbar sind. In kleinen
Teams entwickelten die Teilnehmer mit Unterstützung von 8
Bain-Beratern ein ideales Ladenkonzept sowie Strategien zur
Vertriebsverbesserung. Vor Ort erprobten sie, wie diese in die
Realität umgesetzt werden können und worauf es bei der Planung einer
erfolgreichen Sortiment-Strategie ankommt.

„Die hohe Bewerberzahl zeigte uns schon früh, dass an diesem, der
Berater-Realität sehr nahe kommenden Veranstaltungsformat großes
Interesse besteht“, sagt Michael Staebe, Partner bei Bain & Company
in München und verantwortlicher Recruiting-Partner. „Doch die
überragenden Arbeitsergebnisse der Teams und das durchweg
enthusiastische Feedback der Teilnehmer haben uns überrascht.“ In
Istanbul erwartete die Teilnehmer eine anspruchsvolle Agenda, die
sich aus Workshop-Modulen, Vorträgen, Team-Präsentationen und
diversen Ladenbesuchen zusammensetzte. Einzelgespräche sowie
Feedbacks in der Gruppe hinsichtlich der Performance sowie Gespräche
mit Bain-Recruiting-Kollegen über den Einstieg und die
Karrieremöglichkeiten bei Bain rundeten den theoretischen Teil des
Programms ab. Für die Möglichkeit zum besseren Kennenlernen sorgten
zwischen den Arbeitsmodulen Sight-Seeing-Programme und ein
attraktives Abendprogramm.

„Die begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmer haben uns darin
bestärkt, dass es kaum einen besseren Zugangsweg gibt, um den
Studenten die Bain-Kultur authentisch zu vermitteln, als sie in
unmittelbaren Kontakt mit dem Bain-Team zu bringen und sie in eine
Problemstellung aus der realen Arbeitswelt eintauchen zu lassen“,
sagt Bain-Partner Michael Staebe. „Von einem derart konzipierten
Workshop profitieren beide Seiten, denn die Teilnehmer konnten
ihrerseits und „on-the-job“ ihr Faible und ihre persönliche Eignung
für die Managementberatung ausloten. Und wir konnten einige
hochinteressante Kandidaten für uns entdecken.“

Positive Äußerungen der Teilnehmer wie „Das Event hat mich von
einer Tätigkeit in einer Beratung und speziell bei Bain überzeugt“,
oder „Nun weiß ich genau, worauf es bei einem Beratungsjob und dem
Kontakt mit dem Kunden ankommt“, unterstreichen die hohe
Werthaltigkeit der Veranstaltung für beide Seiten.

Über BAINWORKS

Aus insgesamt über 600 Online-Bewerbungen wurden die 30 Teilnehmer
aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach klar definierten
Kriterien, durchgängig exzellenter akademischer Leistung,
hervorragenden analytischen Fähigkeiten sowie relevanter Auslands-
und Praxiserfahrung ausgewählt. Der Bewerbungsprozess für BAINWORKS
fand zwischen August und November 2012 statt und wurde von einer
Social Media Kampagne auf Facebook begleitet. Im Rahmen der Kampagne
wurden die Studenten seit August über ein Brainteaser-Gewinnspiel
fiktiv auf die Reise durch Istanbul geschickt.

Bain & Company

Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse:
Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der Top 3
weltweit führenden Managementberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden
arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und
damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der
ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der Kunden und
Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu
erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain dabei an den
Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren
Bain-Berater weltweit für über 4.900 große und mittelständische
Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die Beratung 48 Büros in 31
Ländern und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter, 600 davon im
deutschsprachigen Raum. www.bain.de, www.bain-company.ch

Pressekontakt:
Julia Henry, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1,
80335 München
Tel: +49 89 5123 1428, Mobil: +49 151 5801 1428,
E-Mail: julia.henry@bain.com

Weitere Informationen unter:
http://