(Eichenau) In diesem Jahr geht die „Youth Convention“ der GSA, die wieder im Rahmen der GSA Convention (6. bis 9. September) in Düsseldorf stattfindet, in die zweite Runde. Die 12- bis 16-jährigen Teilnehmer können sich am 8. September im Hotel Hilton auf ein interaktives Programm mit Vorträgen, Seminaren und Workshops freuen, das sie „Fit für die Zukunft“ (so das diesjährige Motto) machen wird.
Schon letztes Jahr gab der GSA Chapter Präsident Österreich Martin Laschkolnig (von dem auch die ursprüngliche Idee zu einer speziellen Convention für den „Nachwuchs“ stammt) in seiner Ankündigung der ersten Youth Convention die Direktive heraus: „Ihr werdet staunen, was für einen Unterschied ein einziger Tag in Eurem Leben machen kann“. Um dieses Versprechen aufs Neue einzulösen, stehen dieses Jahr wieder insgesamt sechs Workshops auf dem Programm.
Professionelle Referenten und Trainer sowie ein Ehrengast aus dem Profi-Fußball zeigen ehrenamtliches Engagement und vermitteln allerlei nützliche Kniffe und Erfolgstaktiken für den (schulischen) Alltag: Gabriella Pahud erklärt, wie aus Visionen Ziele und aus Zielen Erfolge werden, Matthias Herzog gibt den Teilnehmern acht Erfolgsstrategien für Schule und Alltag an die Hand und das Moderatoren-Team Lena Försch und Marvin Meinold führt die Teilnehmer mit interaktiver Körperarbeit zu mehr Präsenz und Wirkung. Am Nachmittag gibt“s von der Kommunikationsexpertin Isabel GarcÃa Tipps und Tricks für Referate und mündliche Prüfungen. Impro-Theater-Crack Ralf Schmitt zeigt, wie Improvisation und Spontaneität das Leben schöner machen können.
Gaby S. Graupner sagt über die GSA Youth Convention: „Um als Jugendlicher fit für die Zukunft zu sein, braucht es heute mehr als gute Schulnoten. Viele der Strategien und Herangehensweisen, die dafür wichtig sind, lernen die Jugendlichen in dieser Veranstaltung kennen und umzusetzen.“ Die GSA Präsidentin wird die Veranstaltung mit den Eltern der Teilnehmer und dem Moderatoren-Team eröffnen. Weitere Informationen, das gesamte Programm und Anmeldemöglichkeiten bei der GSA Geschäftsstelle oder unter http://www.germanspeakers.org/youth-convention-start.html .
Weitere Informationen unter:
http://www.pspr.de