Jens Weller: „Mittelstand wechselt mit der 
Telefonie besser in die Cloud, statt zu einem –neuen-alten– System.“
   Mittelständische Unternehmen, die durch die Abschaltung von ISDN 
in Deutschland gezwungen sind, auf Internet-Telefonie (Voice-over-IP)
zu wechseln, sollten ihre gesamte Telefonie in die Cloud auslagern, 
statt sich ein eigenes VoIP-Telefonsystem anzuschaffen. Diese 
Empfehlung gibt die toplink GmbH (www.toplink.de), die Lösungen für 
beide Einsatzszenarien – firmeneigenes IP-Telefonsystem und 
Cloud-Telefonie – anbietet.
   toplink-Geschäftsführer Jens Weller erklärt: „Gerade für die 
mittelständische Wirtschaft stellt die komplette Verlagerung der 
Telefonie in die Cloud eine enorme Chance dar, einerseits Kosten zu 
sparen und sich andererseits zukunftssicher aufzustellen. Ein eigenes
Telefonsystem im Unternehmen bindet Ressourcen und birgt Risiken, die
viele Mittelständler unterschätzen und die bei der Cloud-Telefonie 
vollständig entfallen.“
   Der toplink-Geschäftsführer verweist darauf, dass der Betrieb 
eines firmeneigenen IP-Telefonsystems deutlich mehr Aufwand verlangt,
als eine althergebrachte ISDN-Anlage, vor allem in Bezug auf die 
Sicherheit: „Ein IP-Telefonsystem ist permanent mit dem Internet 
verbunden und damit allen Risiken ausgesetzt, die aus dem Internet 
kommen können“, verdeutlicht Jens Weller. Das Spektrum reiche vom 
Gebührenbetrug bis zu Cyber-Angriffen. Bei der Auslagerung der 
Telefonie in eine Cloud übernimmt der Cloud-Betreiber die Abwehr 
dieser Gefahren, beim Betrieb eines firmeneigenen IP-Telefonsystems 
obliegt es dem jeweiligen Unternehmen selbst, sich darum zu kümmern, 
nennt toplink Gründe für die Cloud-Empfehlung.
   „Das traditionelle Argument, dass der firmeninterne Telefonbetrieb
sicherer sei, als die Auslagerung an einen Fremdanbieter kehrt sich 
bei Internet-Telefonie geradezu um“, meint Jens Weller: „Ein 
Cloud-Anbieter wie toplink bietet heutzutage ein derart hohes 
Sicherheitsniveau, dass es für eine mittelständische Firma beinahe 
unmöglich ist, eine ähnlich hohe Sicherheitsstufe selbst zu 
erreichen.“
   Als „K.-o.-Kriterium“ bei der Wahl eines sicheren Anbieters gibt 
toplink an, dass das Hosting der Cloud-Telefonie ausschließlich in 
deutschen Rechenzentren stattfindet und damit dem deutschen 
Datenschutz unterliegt. Das hat beispielsweise zur Folge, dass 
Kundendaten nur auf richterliche Anordnung hin – also in 
rechtsstaatlich begründeten Fällen – herausgegeben werden und nicht 
etwa den Geheimdiensten „einfach so“ zur Verfügung stehen.
   Die toplink GmbH (www.toplink.de) ist der Betreiber eines der 
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland (Telefonieren übers 
Internet). Als Full-Service-Dienstleister bietet toplink sämtliche 
Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP)
oder All-IP-Strategie, von der Internetanbindung über den 
IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) und die Cloud-Telefonanlage bis hin 
zu Skype for Business. Alle Dienste werden ausschließlich in 
deutschen Rechenzentren betrieben und unterliegen den deutschen 
Datenschutzbestimmungen. Unter dem Markennamen LUCA bietet toplink 
als einziges Unternehmen in Deutschland Microsofts 
Skype-for-Business-Dienste mit verschlüsselten Anschlüssen an. 
toplink ist ein von der Bundesnetzagentur genehmigter 
Teilnehmernetzbetreiber mit einem Next-Generation-Netzwerk (NGN), 
über das Telefonanschlüsse in über 50 Ländern bereitgestellt werden. 
toplink ist einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der alle 
Kundenanschlüsse automatisch und permanent vor Gebührenmissbrauch 
schützt. Neben den Lösungen für Großunternehmen und Mittelständler 
bietet toplink unter www.toplink-xpress.de ein Online-Portal für 
Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen an, über das sich 
vollautomatisiert ein IP-basierter Telefonanschluss einrichten lässt.
Weitere Informationen:
toplink GmbH, Robert-Bosch-Str. 20, 64293 Darmstadt, 
E-Mail: info@toplink.de, Web: www.toplink.de 
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, 
E Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
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