Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat einigen ausgewählten hessischen Einrichtungen, die besondere ehrenamtliche Leistungen erbracht haben, eine Weihnachtsspende für ihre vorbildliche Arbeit zukommen lassen. Als Dank und zur Förderung ihrer Arbeit erhalten die Institutionen eine Zuwendung in Höhe von je 1.500 Euro. „Das ehrenamtliche Engagement, das die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger in den Organisationen und Einrichtungen in Hessen Tag für Tag erbringen, ist beeindruckend und vor allem unverzichtbar“, sagte Bouffier. „Das gilt auch für den Sozialdienst Katholischer Frauen Bad Soden-Salmünster e.V., der seit einiger Zeit unter anderem einen wöchentlich stattfindenden Internationalen Frauentreff anbietet und damit Frauen die Möglichkeit zum Austausch gibt.“
Der Internationale Frauentreff richtet sich an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Angeboten werden Veranstaltungen und Vorträge zu unterschiedlichen Themen, die aus den Anliegen und Interessen der Frauen entstehen.
In der Unterstützung von Vereinen und Organisationen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zur Verbesserung der Lebensumstände von Betroffenen beitragen, liegt auch in diesem Jahr der Schwerpunkt der finanziellen Würdigung zur Weihnachtszeit. Neben dem Sozialdienst Katholischer Frauen Bad Soden-Salmünster e.V. werden auch der Verein Horizonte aus Dieburg, die Bärenherz Stiftung aus Wiesbaden, das Evangelische Zentrum für Beratung und Therapie am Weißen Stein in Frankfurt sowie das Projekt „Miteinander statt Gegeneinander“ des FC Bosporus Kassel e.V. ausgezeichnet.
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de