Am 1. September 2010 starten zehn Auszubildende bei TravelTainment am Standort Würselen in das Berufsleben. Somit erhöht sich die Gesamtzahl der Auszubildenden auf 25 – das entspricht 13 Prozent der Gesamtbelegschaft in Würselen.
„Neben den Mathematisch-technischen Softwareentwicklern und Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung bilden wir auch Fachinformatiker für Systemintegration und Mediengestalter für Digital- und Printmedien bedarfsorientiert aus. Wir sehen es in unserem Unternehmen als Verpflichtung an, optimal auszubilden und somit dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken“, sagt Barbara Frett, Personalleiterin der TravelTainment GmbH.
Zur weiteren Optimierung der Ausbildungen hat die TravelTainment GmbH erst vor wenigen Wochen einen Kooperationsvertrag mit dem Rechenzentrum der RWTH Aachen, der regio iT aachen GmbH und der synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH für den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker Systemintegration“ geschlossen.
TravelTainment ist marktführend im Bereich vertriebsunterstützender Softwarelösungen für die Touristik. Von Europaweit 392 Mitarbeitern sind 194 Mitarbeiter am Hauptsitz in Würselen beschäftigt.