Hallbergmoos, den 11. Mai 2010 – Cyberkriminelle nehmen wieder einmal iTunes-Kunden ins Visier. Zurzeit machen E-Mails die Runde, die den Empfängern vorgaukeln, sie hätten einen Geschenkgutschein über 50 Euro gewonnen, um im iTunes Store einzukaufen. Dafür müssten sie nur den Zertifikatscode aus dem E-Mail-Anhang – ein ZIP-Archiv – herauskopieren. Doch Vorsicht: Statt des gewünschten Codes enthält der Anhang Schadsoftware (TROJ_SASFIS.HN). Einmal ausgeführt, wird zusätzliche bösartige Software (TROJ_DLOADR.SMVE) installiert, die sich mit Webseiten verbindet, um weitere Anweisungen der Online-Kriminellen hinter der Attacke zu befolgen.
Trend Micro schützt
Das Trend Micro? Smart Protection Network? bietet Anwendern Schutz vor dem beschriebenen Angriff, indem es die gefälschten iTunes-Nachrichten mit Hilfe seines E-Mail-Reputationsdienstes blockiert, bevor sie in den Posteingang der Empfänger gelangen, und durch seinen Dateireputationsservice bösartige Software erkennt.
Weitere Informationen zu der beschriebenen Bedrohung sind im deutschen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/gefaelschte-itunes-werbegeschenke-verteilen-malware/ abrufbar.