TRENDS ///2012 – NEUE STUDIE AUS DEM FERDINAND HOLZMANN VERLAG

Lifestyle, Internet, Nachhaltigkeit – noch nie war eine Gesellschaft so sehr im Wandel wie jetzt. Neue Materialien, aktuelle Vertriebswege, kultige Design-Ikonen und schriller Marken-Hype – Trends und Moden nehmen rasant an Fahrt auf und beeinflussen die Möbelbranche stärker als je zuvor. Global playing und Individualisierung brechen alte Denkmuster auf und eröffnen neue Blickwinkel. Wie lassen sich die immer neuen Strömungen in die Vermarktungsstrategien integrieren? Wie müssen POS-Konzepte dafür gestrickt sein? Welche Produkt-News und Materialien sind angesagt? Die Marktstudie „TRENDS///2012“ aus dem Ferdinand Holzmann Verlag durchleuchtet die wichtigsten Faktoren und stellt sie in einem einmaligen WorkBook zusammen.
Eine wichtige Rolle spielt zum Beispiel der Emotionalitäts-Faktor, der die Produkte zu etwas Besonderem macht. Storekonzepte, POS-Präsentationen mit Wohlfühl-Charakter, Düfte, Licht und neue Service-Komponenten können das leisten. Voraussetzung: Stringente Konzepte und konsequente Umsetzung. Ladenbau, Dekoration und Storekonzept müssen ebenso aufeinander abgestimmt sein, wie Produkt, Design und Marketing.
Zukünftig wird nicht mehr die Größe eines Unternehmens entscheidend sein, sondern sein Innovationsgrad. Die Zeiten, in denen Designer und Produkte Trends prägten, sind vorbei. Jetzt steht der Mensch im Mittelpunkt. Gesellschaftliche und kulturelle Strömungen, wie Social Media und Wertewandel, machen Markt. Parallel dazu nimmt die Anzahl der Anbieter mit vergleichbaren Produkten enorm zu. Fazit: Abgrenzung und Einmaligkeit sind überlebensnotwendig. Das gilt für den Handel ebenso wie für die Industrie. Sie müssen permanent neue Produkte entwickeln, Store-Konzepte kreieren und parallel dazu am Unternehmens-Image feilen. Es geht um den „Kultfaktor“ und das „gewisse Etwas“.
„TRENDS///2012“ blättert auf über 230 Seiten die entscheidenden Themen auf. Bietet einen Überblick über internationales Shopdesign, Flagship-Stores und Ladenbau. Zeigt neueste Materialien und Werkstoffe und analysiert die wichtigsten zwölf Messen im ersten Halbjahr 2011. Beleuchtet aktuelle Lifestyle-Hits, Label im Möbeldesign, POS-Konzepte und Trendthemen. Liefert Interviews mit Architekten, Ladenbauern, Stylisten und Designern inklusive Adressen.