
Die Marke Volkswagen steigert ihren Wert um 32 Prozent auf 25
Milliarden US-Dollar und ist damit die viertwertvollste Marke
Deutschlands. Nur die Marken BMW mit 37,1 Milliarden US-Dollar,
Deutsche Telekom mit 36,4 Milliarden US-Dollar und Mercedes-Benz mit
35,5 Milliarden US-Dollar sind wertvoller. Im globalen Ranking
verdrängt Google Apple vom 1. Platz und ist zum ersten Mal seit 2011
wieder die wertvollste Marke der Welt. Das geht aus dem heute
veröffentlichten Ranking „Brand Finance Global 500“ der wertvollsten
Marken der Welt des weltweit führenden, unabhängigen
Markenbewertungsunternehmens Brand Finance hervor. Um den Markenwert
zu berechnen, nutzt Brand Finance eine Kombination aus
unternehmerischen Kennzahlen und der Markenstärke, die im sogenannten
Brand Strength Index (BSI) gemessen wird.
VW: Absatzsteigerung und starke Marke
Dass VW seinen Markenwert trotz des Abgasskandals steigern kann,
liegt vor allem an zwei Faktoren. Zum einen konnte der gesamte
Volkswagen-Konzern im vergangenen Jahr weltweit 10,3 Millionen
Fahrzeuge an seine Kunden übergeben und überholt damit Toyota als
absatzstärksten Autobauer. Die vom Abgasskandal am stärksten
betroffene Marke Volkswagen PKW konnte nach Unternehmensangaben 2016
weltweit 2,8 Prozent mehr Fahrzeuge ausliefern.
Zum anderen konnte VW bei der Markenstärke stark zulegen. Der
BSI-Wert steigt von 79 auf 85 von insgesamt 100 möglichen Punkten und
macht VW zur drittstärksten Marke Deutschlands. In den BSI-Wert
fließen die Einstellungen wichtiger Stakeholder zur Marke, zum
Beispiel Kundenbindung oder Mitarbeiterzufriedenheit, aber auch die
Investitionen in die Marke wie beispielsweise Marketingausgaben ein.
Die Brand Finance Analysten stellen fest, dass die Marke Volkswagen
vor allem bei kundenbezogenen Bewertungskriterien stärker punkten
konnte als im Vorjahr. Außerdem entwickelt sich VW stärker als andere
deutsche Automarken. So fällt der BSI-Wert von BMW von 86 auf 84
Punkte, der von Mercedes-Benz von 85 auf 80 Punkte. Das spricht
dafür, dass die Marke VW mit den im vergangenen Jahr ergriffenen
Maßnahmen die Kunden erreicht hat und die negativen Effekte des
Abgasskandals abfedern konnte.
Porsche gibt Gas – Deutsche Bank stürzt ab
Auch für eine VW-Tochtermarke gibt es gute Nachrichten. Porsche
ist der größte Gewinner unter den deutschen Marken im Ranking. Die
Schwaben können ihren Markenwert um 178 Prozent auf 12,4 Milliarden
US-Dollar steigern und schaffen den Sprung in die deutsche TopTen.
Global geht es von Platz 332 auf Platz 109. Neben einer starken und
ikonischen Marke wird der Markenwert von immer neuen Rekorden bei
Umsatz und Gewinn beflügelt. Die Marke der Deutschen Bank verliert
dagegen erneut an Wert und fällt um 41 Prozent auf 4,9 Milliarden
US-Dollar. Im deutschen Ranking macht das Platz 18, im globalen
Ranking geht es von Platz 146 im Vorjahr nun steil bergab auf Platz
336. Dubiose Geschäfte mit faulen Immobilienkrediten in den USA,
Geldwäscheaffäre in Russland, Zinssatzmanipulationen in Europa und
den USA und damit verbundene Strafzahlungen und Entschädigungen –
davon bleibt auch der Markenwert nicht unberührt.
Globales Ranking: Google entthront Apple
Im globalen Ranking verdrängt Google Apple vom 1. Platz und ist
zum ersten Mal seit 2011 wieder die wertvollste Marke der Welt. Der
Suchmaschinengigant kann seinen Markenwert um 24 Prozent auf 109,5
Milliarden US-Dollar steigern. Apple verliert dagegen 27 Prozent an
Wert und liegt nun bei 107,1 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten
und vierten Platz folgen Amazon und AT&T. Höchster Aufsteiger in den
Top 10 ist Facebook. Die Marke des sozialen Netzwerks kann dank
sprudelnder Werbeeinnahmen von Platz 17 auf 9 springen.
Google ist in seinem Kerngeschäft – der Internetsuche – weitgehend
die unangefochtene Nummer eins. Hier generiert Google auch die
höchsten Werbeeinnahmen, die im Jahr 2016 um 20 Prozent angestiegen
sind, weil immer mehr Werbebudgets von analogen auf digitale Kanäle
verlagert werden. Apple hingegen hat Probleme, seinen technischen
Vorsprung aufrechtzuerhalten. Die neuen iPhone-Versionen sind zwar
weiterhin beliebt, haben aber nicht zu den sonst üblichen langen
Schlangen vor den Apple Stores geführt.
US-amerikanische Tech-Marken weiter dominant
Die Top Ten des globalen Rankings werden von US-amerikanischen
Marken dominiert. Lediglich Samsung auf Platz 6 und die chinesische
Bank ICBC auf Platz 10 stammen nicht aus den USA. Doch China holt
auf. Bei den Banken löst die ICBC mit einem Markenwert von 47,8
Milliarden US-Dollar die Marke Wells Fargo als wertvollste
Bankenmarke der Welt ab. Schaut man sich die Top 10 unter
Branchengesichtspunkten an, fällt die Dominanz der Technologie- und
Telekommunikationsmarken auf: Acht der zehn wertvollsten Marken der
Welt kommen aus diesen Branchen. Lediglich Walmart und ICBC bilden
hier eine Ausnahme.
Lego wieder stärkste Marke der Welt
Bei der Markenstärke führt die Marke Lego. Die enorme Stärke der
Marke ist vor allem auf das Lizenzgeschäft und Kooperationen wie Lego
Harry Potter oder Lego Star Wars zurückzuführen. Mit seinen Filmen
erreicht Lego zudem Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Google,
Nike, Ferrari und Visa komplettieren die Top 5 der stärksten Marken
der Welt. Die stärkste deutsche Marke ist Nivea, gefolgt von Porsche
und Volkswagen.
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Brand Finance Germany: Tobias Bielenstein, Jan Haverkock
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