Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Turnier zu sicherem Coden von Cloudogu und Secure Code Warrior

Die Cloudogu GmbH und Secure Code Warrior veranstalten am 29. September 2021, 11-13 Uhr, ein Turnier mit vielen Aufgaben zum sicheren Coden in zahlreichen Programmiersprachen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist noch bis zum Turniertag möglich. Mit dem Turnier führen Cloudogu und Secure Code Warrior ihre kürzlich geschlossenen Partnerschaft fort.

Hauptthema des Turniers von Cloudogu und Secure Code Warrior sind die OWASP Top Ten, also die zehn Sicherheitsrisiken für Webanwendungen, die die OWASP (Open Web Application Security Project) als am kritischsten einstuft. Zu diesen und weiteren Sicherheitsrisiken erhalten die Turnier-Teilnehmenden Aufgaben, die sie innerhalb von 90 Minuten bearbeiten und so ihre Fähigkeiten zum sicheren Coden praxisorientiert können. Hierfür stehen die Programmiersprachen Kubernetes Basic, Java Basic, C# .NET Basic, C# .NET MVC, JavaScript Basic und JavaScript React zur Auswahl.

Alle Teilnehmenden erhalten nach dem Turnier eine individuelle Auswertung, die Top 5 bekommen attraktive Preise, z.B. ein Raspberry Pi 4 B. Im Anschluss an das Turnier steht die Plattform allen Teilnehmenden für weitere sieben Tage zur Verfügung, so dass sie die Möglichkeit haben, Aufgaben zu wiederholen und weitere zu lösen. So bietet das Turnier eine hervorragende Möglichkeit, Fähigkeiten zum sicheren Coden zu testen und zu verbessern sowie mehr Aufmerksamkeit für Sicherheitsrisiken zu entwickeln. Das zeigt auch die Aussage von Wojciech Cichon, Entwickler bei Aegon und Teilnehmers am OWASP Turnier in Großbritannien: „Das Turnier war ein interessanter und spannender Weg, seine Kenntnisse zum sicheren Programmieren zu überprüfen und zu trainieren.  Ich denke, jeder Entwickler sollte es zumindest einmal ausprobieren.  Mir hat gefallen, dass der Schwerpunkt eher auf der Entwicklung als auf offensiven Fähigkeiten liegt, wie bei anderen Sicherheitsherausforderungen oder Übungen.“

Eine kostenlose Anmeldung zum Turnier ist noch bis 29.09. unter https://my.cloudogu.com/scw-tournament möglich.  

Das Turnier ist Teil der kürzlich geschlossenen Partnerschaft zwischen Cloudogu und Secure Code Warrior. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Cloudogu bereits ein Plugin für Inhalte und Übungen von Secure Code Warrior in seinen SCM-Manager integriert. „Secure Code Warrior ist ein idealer Partner für Cloudogu, denn die Unternehmen verfolgen dasselbe Ziel – nämlich Entwicklungsteams bei der Software-Erstellung zu unterstützen – aber mit Angeboten, die sich ideal ergänzen. Während sich Secure Code Warrior auf das Thema ‚sicherer Code‘ fokussiert, deckt unser Cloudogu EcoSystem mit SCM-Manager den gesamten Lebenszyklus der Software-Entwicklung ab“, erklärt Thomas Grosser, CEO der Cloudogu GmbH.

Pieter Danhieux, Vorsitzender und CEO von Secure Code Warrior, ergänzt: „Entwickler wollen sicheren Code schreiben, sind sich aber der unsicheren Codierungsmuster oft nicht bewusst, die sie nutzen. Die gleichen Codierungsfehler werden immer wieder gemacht, weil viele Unternehmen keine rollenspezifischen Schulungen anbieten. Unsere Partnerschaft mit Cloudogu wird es uns ermöglichen, diese Probleme für mehr Unternehmen in der DACH-Region zu lösen, und wir freuen uns sehr über diese fantastische Gelegenheit“.

Über Secure Code Warrior (www.securecodewarrior.com)

Secure Code Warrior macht sicheres Coding zu einer positiven und ansprechenden Erfahrung für Entwickler. Das Flaggschiff, die Lernplattform, bietet Entwicklern relevante, auf Fähigkeiten basierende Lernpfade, um sicheren Code in kürzester Zeit zu schreiben. Gleichzeitig beheben intelligente und kontextbezogene Entwickler-Tools häufige Sicherheitsfehler in Echtzeit.

Indem Secure Code Warrior eine globale Gemeinschaft von sicherheitsbewussten Entwicklern dazu inspiriert, einen präventiven Ansatz für sicheren Code zu wählen, leistet das Unternehmen mit seiner menschenorientierten Lösung zur Weiterbildung Pionierarbeit, um schlechte Codierungsmuster ein für alle Mal auszurotten. Gegründet 2015, zählt Secure Code Warrior große Finanzinstitute, Telekommunikationsunternehmen, Einzelhändler, Regierungen und globale Technologieunternehmen in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum zu seinen Kunden.

Die Cloudogu GmbH wurde 2014 als Spin-off der TRIOLOGY GmbH im Zentrum Braunschweigs gegründet. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den gesamten Product Lifecycle der Softwareentwicklung durch ein miteinander vernetztes Toolset abzubilden, das durch Standardisierung und Automatisierung dazu beiträgt, Software noch effizienter entwickeln zu können. Das Ergebnis ist die Open-Source-Entwicklungsplattform Cloudogu EcoSystem. Das Cloudogu EcoSystem ist eine vorkonfigurierte und effiziente Plattform auf Basis von Containern, die es Entwicklerteams erlaubt, die Tools ihrer Wahl mit minimalem Administrationsaufwand zu betreiben und so die Softwareentwicklung effizienter und flexibler zu gestalten. Dank der Kombination aus vor Ort installierten Instanzen und einem zentralen Backend vereint das Cloudogu EcoSystem alle Vorteile von Cloud-Services mit denen von lokalem Betrieb.

Weitere Informationen: www.cloudogu.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis